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Neuer Rechtsberater beim Schweizerischen Konsumentenforum

25.03.2022, von Schweizerisches Konsumentenforum

Seit Anfang März arbeitet der angehende Jurist Albin Puthenpurackal als Rechtsberater beim Schweizerischen Konsumentenforum. Albin bearbeitet sämtliche Anfragen, die sowohl unsere eigene Rechtsberatung betreffen, wie auch diejenigen der Ombudsstellen “e-Commerce” und “Fleisch”. Der 25jährige ist gebürtiger Wiener und gilt bereits als “Veteran der Rechtsberatung”: Albin arbeitet ehrenamtlich bei AsyLex, wo er sich rechtsberatend für Flüchtlinge […]

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Storytelling und visuelle Kommunikation am Beispiel von Luisa Spagnoli

15.03.2022, von Schweizerisches Konsumentenforum

Wie so viele englische Begriffe, ist auch «storytelling» zu einem globalen Ausdruck in der Kommunikation- und Marketingbranche geworden. Buchstäblich bedeutet der Begriff nichts anderes als «Geschichten erzählen». Marken sind im heutigen Marktumfeld konzeptionell erarbeitete Persönlichkeiten, die ihre Geschichten erzählen mit dem Ziel, beim Kunden ein Gefühl für das Angebot und dessen Anbieter hervorzurufen, welches ihn […]

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Was uns die Ukraine lehrt

02.03.2022, von Carl-Philipp Frank

Nach Jahrzehnten des Friedens und der Diplomatie ist es geschehen. Russische Truppen sind letzte Woche in die Ukraine einmarschiert. Ihr Ziel: Die Selenski-Regierung zu stürzen und durch eine pro-russische zu ersetzen. Obwohl bisher keine offizielle Kriegserklärung abgegeben wurde und die russischen Soldaten auf eine “Friedensmission” sind, kann man in dieser Angelegenheit sehr wohl von einem […]

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Wir brauchen eine neue Öffentlichkeit

23.02.2022, von Schweizerisches Konsumentenforum

Laute Minderheiten bedrohen die Demokratie in der Schweiz. Darum sei es an der Zeit, dass sich die Politik neu erfindet, sagt Gregor Dürrenberger in seinem Gastkommentar auf higgs. LESENSWERT! Der Journalist Dirk Kurbjuweit hat 2010 das Wort «Wutbürger» geprägt. Aus Empörung über politische Entscheide und gesellschaftliche Zustände entwickeln Wutbürger einen Protestwillen, der sich nicht an […]

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Konsumverhalten in Krisenzeiten: das Phänomen der NFT

16.02.2022, von Carmela Crippa

Als mir vor ein paar Tagen erzählt wurde, dass Justin Bieber für ein langweiliges digitales Affenbild – mit dem passenden Namen “bored ape” – 1.3 Millionen USD ausgegeben hat, konnte ich das kaum fassen und entschied mich, mehr über dieses neue Konsumphänomen der «NFT» in Erfahrung zu bringen. NFT steht für «non-fungible tokens», also für […]

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«Ich habe ja nichts zu verheimlichen» – ja, und?

11.02.2022, von Séverine Blumenthal

Egal, mit welcher Generation ich mich über das Thema Datenfreigabe und Datenschutz auf sozialen Netzwerken und dem Internet unterhalte, so höre ich ach so oft den Satz: «Ich habe ja nichts zu verheimlichen – sollen Facebook, Google und Co. meinetwegen meine Daten sammeln». Eine Dozentin von mir reagierte auf derartige Aussagen einmal prägnant mit einem […]

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08.02.2022, von Schweizerisches Konsumentenforum

Liberalismus hin oder her: So sehr wir für die Cervelat sind, so sehr sind wir gegen Tabakwerbung die sich explizit an Kinder und Jugendlich richtet. Jährlich sterben in der Schweiz nach wie vor 10’000 Menschen an Lungenkrebs (der erdrückend grosse Teil hat geraucht). Dass Nikotin zu den grossen Suchtstoffen zählt, zweifelt heute keiner mehr an […]

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Social Media wider die Menschheit

04.02.2022, von Carl-Philipp Frank

Werte Freunde der Humanität, es ist wieder einmal Tiradenzeit. Von Zeit zu Zeit muss man einfach manchmal schimpfen. Heute trifft es die Sozialen Medien. Social Media, wie der moderne Anglizist sie nennt. Eigentlich muss ich hier gar nichts mehr schreiben, denn bestimmt hat jeder von euch schon einmal schlechte Erfahrungen mit Social Media gemacht, sei […]

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Ja zum Medienpaket

27.01.2022, von Schweizerisches Konsumentenforum

Unabhängige Medien sind das Fundament unserer direkten Demokratie. Für freie Meinungsbildung braucht es eine vielfältige, fundierte und manchmal auch kritische Berichterstattung. Die Schweizer Medien sorgen dafür, dass die Bevölkerung tagtäglich zuverlässig mit relevanten Informationen versorgt wird – und dies in allen Sprachregionen. Sie sichern den Zugang aller zum Meinungsbildungsprozess und ermöglichen wichtige Debatten. Die demokratierelevante Funktion […]

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Medienpaket? Unbedingt!

19.01.2022, von Carl-Philipp Frank

In weniger als einem Monat geht es wieder einmal um die Wurst: Diesmal stimmen wir, nebst Tabak und Stempelabgaben, über das sogenannte Medienpaket ab. Und weil wir wissen, dass der eine oder andere unter euch sicher noch keine Ahnung hat, erklären wir hier kurz und bündig, worum es geht, und wieso Ihr unbedingt JA stimmen […]

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Ein Plädoyer für den Überfluss

12.01.2022, von Carl-Philipp Frank

Spätestens diese Woche hat der Ernst des Lebens für die meisten Zeitgenossen wieder begonnen. Goodbye Festtage, hello brutale Realität. Aus ist es mit dem geniessen, jetzt muss wieder geliefert werden. Das ist auch gut so. Aber ein paar Tage Überfluss im Jahr müssen eben auch sein: Ein Plädoyer.

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Die “Heiratsstrafe” gehört endlich abgeschafft!

12.01.2022, von Schweizerisches Konsumentenforum

Noch immer sind in der Schweiz verheiratete und in eingetragenen Partnerschaften lebende Personen gegenüber nicht-verheirateten Paaren steuerlich benachteiligt. Dies vor allem dann, wenn beide einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Das schlägt sich dann in der Steuerrechnung in der sogenannten «Heiratsstrafe» nieder. Erarbeiten sie nämlich das gleiche Einkommen wie ein nicht-verheiratetes Paar, wird durch die gemeinsame Ehepaarbesteuerung und […]

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