News
Digitale Verantwortung und Solidarität bei Versicherungen
22.01.2021, von Schweizerisches KonsumentenforumDie fortschreitende Digitalisierung im Versicherungswesen wirft neue Fragen auf zur Umsetzung von ethischen Prinzipien im digitalen Raum. Mit dem Grundlagenpapier «Digitale Verantwortung und Solidarität in der Versicherung» liegt erstmals ein Konsens verschiedener Akteure zu Perspektiven auf die Versicherungssolidarität in der Datengesellschaft vor. Personenbezogene Daten über den Gesundheitszustand und die Lebensführung von Einzelnen ermöglichen auch neue […]
WeiterlesenVerpackungen sind unsere stillen Helfer
21.01.2021, von Schweizerisches KonsumentenforumWelche Verpackung hatten Sie heute schon in der Hand? Zumindest die Zahnpasta-Tube, denke ich. Vermutlich aber noch einige mehr. Denn in unserem Alltag sind Verpackungen die stillen Helferlein, die unser Leben erleichtern. Sie erleichtern den Transport von Waren, schützen das Füllgut und bieten uns wichtige Informationen über den Inhalt. Verpackungsmaterialien sind vielfältig, an sie werden […]
WeiterlesenInnovationszugang für Patienten
13.01.2021, von Schweizerisches KonsumentenforumIn der derzeitigen Corona-Pandemie werden enorme Hoffnungen und Erwartungen an die pharmazeutische Forschung und Entwicklung gestellt. Diese arbeitet mit Hochdruck an Impfungen und Therapiemöglichkeiten – auch in der Schweiz. Das Wohl der Patientinnen und Patienten hat für die forschende Pharmaindustrie oberste Priorität. Insbesondere zeigt diese Krise exemplarisch auf, wie wichtig die Innovationskraft der Pharmaunternehmen ist: Die […]
WeiterlesenFauler Zauber bei Lidl
07.01.2021, von Schweizerisches KonsumentenforumDas Konsumentenforum hat bei der Schweizerischen Lauterkeitskommission Beschwerde gegen die in seinen Augen irreführende Werbung “Retailer of the Year Switzerland“ eingereicht. Nutzniesser dieses jährlich vergebenen Preises war der Detailhändler Lidl, welcher die Auszeichnung sechs Jahre in Folge erhalten hatte. Das Forum wirft Lidl vor, dass die Testrichtlinien nicht eingehalten würden und die Auszeichnung den Konsumenten […]
WeiterlesenWie gut ist Ihr Spital? Santésuisse und Konsumentenforum lancieren Online-Plattform
06.01.2021, von Schweizerisches Konsumentenforumsantésuisse und das Konsumentenforum kf lancieren die Online-Plattform Spitalfinder neu. Damit können sich alle Interessierten rasch einen Überblick über die Qualität der Spitäler und einzelner Behandlungen verschaffen. Im neuen Kleid bietet er ausserdem eine deutlich bessere Benutzerführung. Die von santésuisse und dem Konsumentenforum kf 2016 lancierte Online-Plattform Spitalfinder erlaubt es dem breiten Publikum, sich über […]
WeiterlesenGegen Liebe auf den ersten Blick hilft oft ein zweiter
13.12.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumWofür haben Sie eine Schwäche? Was interessiert Sie besonders? Sind es Kleider, Autos, Sportgeräte, Musik, Kosmetik oder Medikamente? Wenn falsche Internet-Angebote auf die richtigen Zielgruppen treffen, mehren sich die Chancen der Betrüger, weil der Kaufreiz bei Zielgruppen bereits erhöht ist. Darum lautet der erste Tipp wenn Sie nächstes Mal ein sagenhaftes Schnäppchen im Netz sehen: […]
Weiterlesen11 Krankenkassentipps von Felix Schneuwly
07.12.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumCorona lässt viele Haushaltsbudgets schrumpfen. Deshalb steigt die Last der Krankenkassenprämien trotz der 11 Krankenkassentipps Prämiensparen mit Felix Schneuwly moderaten Prämienerhöhung von durchschnittlich 0.5 Prozent für viele Leute massiv, die wegen Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit oder als Selbständigerwerbende weniger Geld im Portemonnaie haben. Auch Versicherte ohne Prämienerhöhung sollten vergleichen. Mittlerweile haben alle ihre Police für das kommende Jahr bekommen. […]
WeiterlesenSkandälchen um das Überraschungs-Ei für Mädchen
24.11.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumDie Moralkeulen-Schwinger haben wieder was gefunden: Das Überraschungs-Ei für Mädchen, welches 20 Rp. teurer ist als die “grüne Variante”. Marketingplanung kann man auch als Spiegelung der Zielgruppe auffassen, nach dieser Logik müssten sich die Konsumentinnen auch mal selbst an die Nase nehmen… https://www.20min.ch/story/das-ue-ei-ist-exemplarisch-fuer-die-ungleichheit-der-geschlechter-972880254283
WeiterlesenFürs Leben gezeichnet…
23.11.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumTattoofarben benötigen keine Bewilligung. Verantwortlich für die Sicherheit und die gesetzlichen Anforderungen sind die Farbenhersteller und die Tätowierer, welche diese mittels Selbstkontrollen sicherstellen müssen. Doch diese Selbstkontrollen werden anscheinend zu wenig fachgerecht und konsequent umgesetzt: Immer wieder beanstanden Kontrolleure der Kantonalen Laboratorien Farben, welche von den Importeuren ausdrücklich als nicht zum Tätowieren geeignet deklariert wurden. […]
WeiterlesenLive-Chat: Fragen Sie einen Krankenkassen-Experten
14.10.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumZahlt die Krankenkasse den Corona-Test? Und wer kommt für die Kosten des Corona-Heilmittels auf? kf-Fachbeirat und Comparis-Experte Felix Schneuwly beantwortet Ihre Fragen zur Krankenkasse im Live-Chat am Donnerstag, 15.10.2020, ab 11:45 Uhr. So gelangen Sie zum Live-Chat: https://www.20min.ch/story/stelle-hier-dem-experten-deine-frage-zum-thema-krankenkasse-544908338683
WeiterlesenMüssen Detailhändler jetzt auch noch Kinder erziehen?
14.10.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumMüssen Detailhändler jetzt auch noch unsere Kinder erziehen und Rücksicht auf die vielen überforderten Eltern in der Schweiz nehmen? Momentan regen sich diverse Konsumentenschützer über “Quengelkassen” bei den Detailhändlern auf (Süssigkeiten an der Kasse, die die Kinder unruhig werden lassen). Wir nicht, wir regen uns eher über diese Regulationsidiotie auf… kf-Präsidentin Babette Sigg äussert sich […]
Weiterlesen