News

Digitale Verantwortung und Solidarität bei Versicherungen

22.01.2021, von Schweizerisches Konsumentenforum

Die fortschreitende Digitalisierung im Versicherungswesen wirft neue Fragen auf zur Umsetzung von ethischen Prinzipien im digitalen Raum. Mit dem Grundlagenpapier «Digitale Verantwortung und Solidarität in der Versicherung» liegt erstmals ein Konsens verschiedener Akteure zu Perspektiven auf die Versicherungssolidarität in der Datengesellschaft vor. Personenbezogene Daten über den Gesundheitszustand und die Lebensführung von Einzelnen ermöglichen auch neue […]

Weiterlesen

Verpackungen sind unsere stillen Helfer

21.01.2021, von Schweizerisches Konsumentenforum

Welche Verpackung hatten Sie heute schon in der Hand? Zumindest die Zahnpasta-Tube, denke ich. Vermutlich aber noch einige mehr. Denn in unserem Alltag sind Verpackungen die stillen Helferlein, die unser Leben erleichtern. Sie erleichtern den Transport von Waren, schützen das Füllgut und bieten uns wichtige Informationen über den Inhalt. Verpackungsmaterialien sind vielfältig, an sie werden […]

Weiterlesen

Innovationszugang für Patienten

13.01.2021, von Schweizerisches Konsumentenforum

In der derzeitigen Corona-Pandemie werden enorme Hoffnungen und Erwartungen an die pharmazeutische Forschung und Entwicklung gestellt. Diese arbeitet mit Hochdruck an Impfungen und Therapiemöglichkeiten – auch in der Schweiz. Das Wohl der Patientinnen und Patienten hat für die forschende Pharmaindustrie oberste Priorität. Insbesondere zeigt diese Krise exemplarisch auf, wie wichtig die Innovationskraft der Pharmaunternehmen ist: Die […]

Weiterlesen

Fauler Zauber bei Lidl

07.01.2021, von Schweizerisches Konsumentenforum

Das Konsumentenforum hat bei der Schweizerischen Lauterkeitskommission Beschwerde gegen die in seinen Augen irreführende Werbung “Retailer of the Year Switzerland“ eingereicht. Nutzniesser dieses jährlich vergebenen Preises war der Detailhändler Lidl, welcher die Auszeichnung sechs Jahre in Folge erhalten hatte. Das Forum wirft Lidl vor, dass die Testrichtlinien nicht eingehalten würden und die Auszeichnung den Konsumenten […]

Weiterlesen

Wie gut ist Ihr Spital? Santésuisse und Konsumentenforum lancieren Online-Plattform

06.01.2021, von Schweizerisches Konsumentenforum

santésuisse und das Konsumentenforum kf lancieren die Online-Plattform Spitalfinder neu. Damit können sich alle Interessierten rasch einen Überblick über die Qualität der Spitäler und einzelner Behandlungen verschaffen. Im neuen Kleid bietet er ausserdem eine deutlich bessere Benutzerführung. Die von santésuisse und dem Konsumentenforum kf 2016 lancierte Online-Plattform Spitalfinder erlaubt es dem breiten Publikum, sich über […]

Weiterlesen

Kalb-, Rind- oder Kuhfleisch?

15.12.2020, von Schweizerisches Konsumentenforum

In der Schweiz gibt es eher zu viele als zu wenige Deklarationsvorschriften. Es gibt aber einen Bereich, in dem genauere Bezeichnungen wünschenswert wären: Der Begriff “Rindfleisch” wird im Einzelhandel für Fleisch sehr unterschiedlicher Qualität verwendet. Zum einen wird unter dieser Bezeichnung tatsächlich das Fleisch von Rindern verkauft, die noch nicht gekalbt haben, zum anderen aber […]

Weiterlesen

Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft oft ein zweiter

13.12.2020, von Schweizerisches Konsumentenforum

Wofür haben Sie eine Schwäche? Was interessiert Sie besonders? Sind es Kleider, Autos, Sportgeräte, Musik, Kosmetik oder Medikamente? Wenn falsche Internet-Angebote auf die richtigen Zielgruppen treffen, mehren sich die Chancen der Betrüger, weil der Kaufreiz bei Zielgruppen bereits erhöht ist. Darum lautet der erste Tipp wenn Sie nächstes Mal ein sagenhaftes Schnäppchen im Netz sehen: […]

Weiterlesen

11 Krankenkassentipps von Felix Schneuwly

07.12.2020, von Schweizerisches Konsumentenforum

Corona lässt viele Haushaltsbudgets schrumpfen. Deshalb steigt die Last der Krankenkassenprämien trotz der 11 Krankenkassentipps Prämiensparen mit Felix Schneuwly moderaten Prämienerhöhung von durchschnittlich 0.5 Prozent für viele Leute massiv, die wegen Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit oder als Selbständigerwerbende weniger Geld im Portemonnaie haben. Auch Versicherte ohne Prämienerhöhung sollten vergleichen. Mittlerweile haben alle ihre Police für das kommende Jahr bekommen. […]

Weiterlesen

Skandälchen um das Überraschungs-Ei für Mädchen

24.11.2020, von Schweizerisches Konsumentenforum

Die Moralkeulen-Schwinger haben wieder was gefunden: Das Überraschungs-Ei für Mädchen, welches 20 Rp. teurer ist als die “grüne Variante”. Marketingplanung kann man auch als Spiegelung der Zielgruppe auffassen, nach dieser Logik müssten sich die Konsumentinnen auch mal selbst an die Nase nehmen… https://www.20min.ch/story/das-ue-ei-ist-exemplarisch-fuer-die-ungleichheit-der-geschlechter-972880254283

Weiterlesen

Fürs Leben gezeichnet…

23.11.2020, von Schweizerisches Konsumentenforum

Tattoofarben benötigen keine Bewilligung. Verantwortlich für die Sicherheit und die gesetzlichen Anforderungen sind die Farbenhersteller und die Tätowierer, welche diese mittels Selbstkontrollen sicherstellen müssen. Doch diese Selbstkontrollen werden anscheinend zu wenig fachgerecht und konsequent umgesetzt: Immer wieder beanstanden Kontrolleure der Kantonalen Laboratorien Farben, welche von den Importeuren ausdrücklich als nicht zum Tätowieren geeignet deklariert wurden. […]

Weiterlesen

Live-Chat: Fragen Sie einen Krankenkassen-Experten

14.10.2020, von Schweizerisches Konsumentenforum

Zahlt die Krankenkasse den Corona-Test? Und wer kommt für die Kosten des Corona-Heilmittels auf? kf-Fachbeirat und Comparis-Experte Felix Schneuwly beantwortet Ihre Fragen zur Krankenkasse im Live-Chat am Donnerstag, 15.10.2020, ab 11:45 Uhr. So gelangen Sie zum Live-Chat: https://www.20min.ch/story/stelle-hier-dem-experten-deine-frage-zum-thema-krankenkasse-544908338683

Weiterlesen

Müssen Detailhändler jetzt auch noch Kinder erziehen?

14.10.2020, von Schweizerisches Konsumentenforum

Müssen Detailhändler jetzt auch noch unsere Kinder erziehen und Rücksicht auf die vielen überforderten Eltern in der Schweiz nehmen? Momentan regen sich diverse Konsumentenschützer über “Quengelkassen” bei den Detailhändlern auf (Süssigkeiten an der Kasse, die die Kinder unruhig werden lassen). Wir nicht, wir regen uns eher über diese Regulationsidiotie auf… kf-Präsidentin Babette Sigg äussert sich […]

Weiterlesen
1 13 14 15 16 17 19