01.04.2021, von Carl-Philipp Frank

Nutri-Score – Mit Schwung am Ziel vorbei

Die Schweiz hat im Februar zusammen mit diversen weiteren europäischen Staaten beschlossen, den sogenannten Nutri-Score länderübergreifend koordiniert einzuführen. Dieser Nutri-Score ist ein freiwilliges, einheitliches System, welches dem Konsumenten den gesunden Einkauf vereinfachen soll. Klingt doch gut, oder?

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn die simple Skala in leuchtenden Farben bringt nicht zwingend nur Positives. Aber zuerst einmal: Wie funktioniert der Nutri-Score denn?

Der Score zeigt auf einer Skala von A bis E an, wie ausgewogen die Inhaltsstoffe des betreffenden Lebensmittel sind. Als positiv werden beispielsweise der Gehalt von Früchten, Gemüse oder Eiweiss gerechnet. Negativ ins Gewicht fallen hohe Anteile von Salz, Zucker oder ungesättigten Fettsäuren. Eigentlich doch gut. Jetzt muss ich als Konsument mir keine Sorgen mehr machen, ob mein Znacht gesund ist oder nicht, ich kaufe ab sofort nur noch Nutri-Score-Produkte Stufe B aufwärts.

Diese Strategie dürfte nicht funktionieren. Denn nur weil ich drei Tiefkühlpizzen mit Wertung B vertilge, heisst das noch lange nicht, dass ich mich gesund ernähre. Und für alle, die behaupten, dass das ja klar sei, und dass niemand so blöd sei: Zu beginn der Pandemie hatte die Biermarke Corona mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen, weil die konsumierende Masse einen Virus nicht von einem Bier unterscheiden konnte. Soviel zum schlauen Konsumenten.

Von öffentlicher Seite her heisst es zwar klar, dass der Nutri-Score zum Vergleich ähnlicher Produkte gedacht ist. Aber eine hübsche, bunte Skala, die mir sagt, ob ich jetzt gesund esse oder nicht, schreit ja fast danach, missbraucht zu werden. Plötzlich ist dann die A-Currywurst gesünder als der B-Fruchtsalat.

Noch als letztes: Regionalität und Saisonalität werden nicht miteinbezogen. Ist auch logisch, da das ja nix mit Gesundheit zu tun hat. Aber wirklich schade wäre es, wenn man aufhört, umweltbewusst einzukaufen, nur weil da jetzt ein rotes D drauf steht. Ein Schritt vorwärts, zwei rückwärts.