21.04.2021, von Schweizerisches Konsumentenforum

Alle an den Tisch! Tolles 2-Personen-Kartenspiel “Jaipur” des Schweizers Sébastian Pauchon

Fragt man Kartenspieler in der deutschsprachigen Schweiz nach dem besten Kartenspiel, das von einem Schweizer erfunden worden ist und weltweiten Erfolg hat, erhält man als Antwort meist “Tichu“ des Berners Spielentwicklers Urs Hostettler. Das Stichspiel für vier Personen ist bekannt wie ein bunter Hund, doch die wenigsten wissen, dass ein Romand ein Kartenspiel erfunden hat, welches sogar noch bessere internationale Kritiken erhalten hat und u.a. auch in den USA und Kanada begeistert gespielt wird: “Jaipur“ des Waadtländers Sébastien Pauchon. “Jaipur“ ist ein raffiniertes Handelsspiel für zwei Spieler mit einfachem Einstieg, kurzer Spieldauer, sehr schönem Spielmaterial und einer eleganten Spielmechanik. Ziel ist es, als Händler am Hof des Maharadschas Waren zu besseren Preisen zu kaufen, handeln und verkaufen als der Gegenspieler.

Die Faszination bei “Jaipur“ liegt in den geschmeidigen Abläufen der einzelnen Züge und im funktionierenden Handelssystem (es gibt wenig gute Handelsspiele für zwei Personen). Die vielbeachtete Internet-Seite “boardgamegeek.com“ listet “Jaipur“ unter Tausenden von getesteten Spielen auf Platz 135 (Tichu liegt auf dem 170. Platz). Zur besseren Einordnung: Ein Spieleentwickler verriet mir einst an der Spielmesse in Essen/DE: „Wenn Du es bei denen von “boardgamegeek.com“ unter die ersten 500 schaffst, ist das wie ein Ritterschlag: Und Du kannst nicht nur stolz darauf sein, sondern schreibst auch noch schwarze Zahlen“.

Ich bin ein begeisterter Kartenspieler und habe mir “Jaipur” vor etwa 10 Jahren zugelegt. Es ist eines der wenigen Spiele, die ich bis heute behalten habe – mir nicht verleidet ist –  und das ich immer wieder in wechselnder Besetzung spiele. Wer gern handelt, dass dabei in entspannter Atmosphäre tut und Freude an schönem Spielmaterial hat, dem sei “Jaipur” wärmstens ans Herz gelegt.

Asmodée Kartenspiel Jaipur

 

Zusammenfassung Jaipur
Anzahl Spieler: 2
Dauer: ca. 30 Min
Alter: ab 12 Jahren
Autor: Sébastien Pauchon
Verlag: Gameworks
Preis: bis Fr. 26.- (in Brettspielläden erhältlich)

Dominique Roten
Konsumentenforum