20.05.2021, von Carl-Philipp Frank

Brot und Spiele für das Volk – Ticketcorner im Interview

Gurten 2020? Abgesagt. Frauenfeld 2020? Auch abgesagt. Frauenfeld 2021? Genau, auch abgesagt. Auf Grund der vom Bund verhängten COVID-Massnahmen wurde in letzter Zeit so ziemlich alles, was irgendwie nach Spass mit vielen Leuten klingt, verboten oder mit massiven Auflagen, die eine Durchführung verunmöglichen, belegt. Darunter haben aber nicht nur wir Konsumenten, Festivalgängerinnen und Konzertbesucher gelitten: Die Anbieter kamen noch härter unter die Räder. Wie hart, verrät euch Urs Wyss, CSO von Ticketcorner im Exklusiv-Interview!

 

Herr Wyss, der Bund hat soeben ab dem ersten Juli Festivals mit bis zu 3000 Personen gestattet. Sind sie zuversichtlich, dass es auch so bleibt?

In unserer durch Covid-19 arg gebeutelten Branche freuen wir uns über jede positive Nachricht. Das erwähnte Zeichen des Bundes werten wir als Licht am Horizont und sind zuversichtlich, dass im Herbst bereits wieder grössere Events stattfinden können. Wichtig ist, dass Veranstalter über den sogenannten Schutzschirm abgesichert werden, falls sich die Fallzahlen unerwartet wieder erhöhen. Jede Veranstaltung bedarf einer mehrmonatigen, kostenintensiven Vorbereitung.

Haben Sie denn bereits erste Acts diesen Sommer eingeplant?

Die meisten Sommer-Festivals mussten leider ihren Anlass ins 2022 verschieben. Wir spüren aber, dass die Limite von 3000 Personen ab Juli verschiedene Veranstalter motiviert, bereits im Sommer wieder Anlässe anzubieten. Selbstverständlich unter Einhaltung der entsprechenden Schutzmassnahmen. Zudem sind die Fussball- und Eishockey-Liga an den Vorbereitungen der neuen Saisons, die hoffentlich wieder mit möglichst vielen Zuschauern starten können.

Konnte sich die Eventbranche während der Pandemie einigermassen „durchmetzgen“?

Die ganze Branche liegt am Boden. Durch Kurzarbeit sowie Ausfallsentschädigungen der Kantone konnten die grössten finanziellen Verluste der Veranstalter abgefedert werden. Viele Zulieferer konnten aber nur dank harten Sparmassnahmen überleben.

Wie ist Ticketcorner mit den ganzen abgesagten Events und stornierten Tickets umgegangen?

Mittlerweile haben wir über 3’500 Veranstaltungen abgesagt, dies betrifft fast 600’000 Tickets, die wir allesamt rückerstattet haben. Bei den fast 4’000 verschobenen Events behalten die rund 1 Million Tickets ihre Gültigkeit. Dies im Auftrag unserer Veranstaltungspartner und auch in Absprache mit allen Konsumentenschutz-Organisationen. Das Verständnis und die Solidarität bei den Ticketinhabern ist enorm gross.

Zum Schluss: Wen würden Sie am liebsten dieses Jahr noch auf der Bühne sehen?

Einen Favoriten gibt’s hier nicht. Wir sind einfach nur froh, wenn Veranstaltungen jeder Grössenordnung und aus jedem Segment wieder stattfinden können.

 

Fragen und Einleitung: Carl-Philipp Frank, der Daft Punk nie live erleben konnte