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Solange es nicht genug Masken gibt, gibt es auch keine Maskenpflicht
14.04.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumMit einem möglichen Ende des Lockdowns steht eine Maskenpflicht zur Debatte. Bürgerliche Politiker sehen darin eine Chance für Coiffeursalons und Restaurants. Babette Sigg Frank, Präsidentin des Schweizerischen Konsumentenforums, rechnet jedoch mit geringer Akzeptanz einer Maskenpflicht in der Bevölkerung. «Masken zu tragen, ist überhaupt nicht unser Stil. Auch jetzt werden Leute mit Masken scheel angeschaut.» Auch halte […]
WeiterlesenKonsumentenforum verschiebt Mitgliederversammlung vom 13. Mai
07.04.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumAufgrund der bestehenden Coronakrise und dem damit einhergehenden Social Distancing verschiebt das Schweizerische Konsumentenforum seine Mitgliederversammlung vom 13. Mai in Bern. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich die Situation bis dahin normalisiert hat, als dass man wieder öffentliche Veranstaltungen abhalten könnte bzw. dass dies verantwortbar wäre. Das Konsumentenforum wird den Ersatz-Termin für die jährliche […]
WeiterlesenAlertswiss-App herunterladen
31.03.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumDie kostenlose App Alertswiss, welche vom Bund laufend aktualisiert wird, gehört momentan zu den beliebtesten Apps der Schweiz. Ausser über die aktuelle Krise informiert die App auch über andere Gefahren wie Waldbrände, Erdbeben, Hitze- und Kältewellen, Hochwasser, Sirenentests usw. Das Schweizerische Konsumentenforum empfiehlt allen, diese nützliche App auf dem Smartphone zu installieren. Hier können Sie […]
WeiterlesenVersorgungslücken im Bereich der psychischen Gesundheit schliessen
31.03.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumDas schweizerische Gesundheitssystem ist gut ausgebaut. Bei der psychischen Gesundheit gibt es aber Versorgungslücken, vor allem auf dem Land und bei Kindern und Jugendlichen. Der Bundesrat schlägt im Bereich der psychologischen Psychotherapie einen Systemwechsel vor, um diese Lücken zu schliessen. Psychische Erkrankungen und Krisen sind häufig. Fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung leidet mindestens einmal […]
WeiterlesenCorona-Krise: Wirtschaft und Konsumentenorganisationen müssen nun aufeinander zugehen
30.03.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumDas Schweizerische Konsumentenforum berät sich aktuell mit zahlreichen Akteuren der Wirtschaft, um die vielfältigen Probleme, die auf die Konsumenten zukommen werden, lösen bzw. lindern zu können. Die Eidgenössische Kommission für Konsumentenfragen EKK ruft die Wirtschaft zur Zusammenarbeit mit den Konsumentenorganisationen auf, wie aus der nachfolgenden Pressemitteilung des EKK ersichtlich ist: Folgen des Coronavirus für Konsumentinnen […]
Weiterlesen85% weniger Pflanzenschutzmittel dank Roboter
30.03.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumDer Kopfsalat ist nicht nur eine der beliebtesten Salatformen in der Schweiz, auch zahlreiche Unkräuter, Pilze sowie Schädlinge wie Blatt- und Wurzelläuse lieben die traditionelle Vor-speise. Damit unsere Kopfsalate immer nachhaltiger geschützt werden können, hat der Verbund der Schweizer Gemüseproduzenten VSGP) in Zusammenarbeit mit diversen Partnern 2018 ein innovatives Pilotprojekt gestartet: den kameragesteuerten Pflanzenschutzroboter. Digitalisierung hält Einzug in Gemüsebau […]
WeiterlesenAktuelle Produktrückrufe 2020
12.02.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumUnten stehend finden Sie sämtliche Produktrückrufe des aktuellen Jahres, welche vom Büro für Konsumentenfragen (BfK) veröffentlicht werden. Das BfK bietet ausserdem einen sehr guten SMS-Warnservice an, der Sie immer und überall vor schädlichen Lebensmitteln und gefährlichen Kinderartikeln warnt. 30.01.2020 BFU – Decathlon ruft drei Snowboardbindungen der Marke WEDZE zurück 21.01.2020 ESTI – Philips ruft Avent […]
WeiterlesenSMS-Warnservice für Produktrückrufe
12.02.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumSinnvoll und erst noch gratis: Das Büro für Konsumentenfragen (BfK) bietet einen SMS-Warnservice für Produktrückrufe an. Das Schweizerische Konsumentenforum arbeitet seit Jahren mit dem BfK zusammen und kann diesen Service wärmstens empfehlen! Auch im Hinblick darauf, dass die Produktrückrufe in der Schweiz bei Lebensmitteln und Kinderartikeln in den letzten Jahren markant angestiegen sind. Hier gehts […]
WeiterlesenWollt Ihr den totalen Umsatz?
12.02.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumDer Lauschangriff hat begonnen! Die Spione sind in die Wohnung eingedrungen und horchen jeden aus. Die Rede ist nicht von der Chinesischen Regierung oder der ehemaligen DDR, sondern von digitaler Werbung, die immer mehr unser Privatleben verseucht. Geradezu lächerlich wirken die täglichen Bekundungen der Webseiten, verantwortlich mit unseren Daten umgehen zu wollen und diese nicht weiterzugeben. […]
WeiterlesenPendler sagt «Grüezi» und wird prompt belohnt
07.02.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumEine SBB-Zugbegleiterin schenkte einem Pendler einen Gutschein, weil er sie gegrüsst hatte. Auch andere Zugbegleiter wünschen sich mehr Höflichkeit. kf-Präsidentin Babette Sigg: «Es ist fantastisch, dass das Zugpersonal auch reagiert, wenn ihm etwas Aussergewöhnliches auffällt.» Gleichzeitig sei es aber sehr bedenklich, dass es im ganzen Zug offenbar nur einen einzigen Passagier gegeben habe, der die Zugbegleiterin […]
Weiterlesenkf-Rechtsberaterin Jessica Dolder im Interview
06.02.2020, von Schweizerisches KonsumentenforumJessica, seit ein paar Monaten haben die Fälle der Aliaz Cooperation, welche das Potenzmittel “Horsepower” vertreibt, massiv zugenommen. wie hat sich Dein Arbeitsalltag beim kf deswegen verändert? „Ich habe nun wesentlich mehr Männer als Hilfesuchende am Telefon als vorher. Das Paradoxe dabei ist, dass man merkt, dass es den Männern zwar peinlich ist, wegen eines […]
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