20.10.2021, von Carl-Philipp Frank

Facebook ade!

Wem Facebook heutzutage kein Begriff ist, der hat die letzten 15 Jahre sehr wahrscheinlich hinter dem Mond gelebt oder auf der Flucht vor Geheimorganisationen totalitärer Rechtsstaaten im südamerikanischen Dschungel verbracht. Der Konzern hat unter seinem Gründer und CEO Mark Zuckerberg eine beachtliche Entwicklung von Uni-Startup zu Giga-Cyber-Konzern hingelegt. Und nun will der Techriese seinen Namen ändern. Warum nur?

Könnte es daran liegen, dass die Marke Facebook in letzter Zeit etwas arg gelitten hat? Und dass Zuckerberg sich dieser nun entledigen will, um die Kurse wieder steigen zu lassen? Es ist tatsächlich so, dass Facebook kürzlich den einen oder anderen Schlag einstecken musste. Zuerst packte eine Whistleblowerin Anfang Oktobers über moralische Missstände in der Konzernleitung aus (siehe Tagessschau, 05.10.21, abrufbar hier). Man wisse genau, dass mexikanische Drogenkartelle über die Plattform Auftragskiller anheuere. Oder dass Instagram, eine Tochter des Milliardenkonzerns, für seine Nutzer, hauptsächlich Teenager, psychisch schädigend sei. Aber unternommen werde gar nichts. Kurz darauf folgte der globale Totalausfall – Messenger, Instagram, Whatsapp und co: Alle “down”. Welche Katastrophe.

Aber nein, das wird nicht der ausschlaggebende Grund für eine Namensänderung sein. Wahrscheinlicher ist, dass das Unternehmen sich einfach ändern will. Facebook hat seit langem eine eigene Abteilung, die sich nur mit virtuellen Realitäten (VR) auseinandersetzt. Diese soll Facebook in ein neues Universum, das sogenannte “Metaverse” befördern. Was man sich darunter vorstellen muss? Keine Ahnung, aber CEO Zuckerberg nennt es das nächste grosse Kapitel in der Unternehmensgeschichte.

Wie auch immer – Wir sind gespannt auf den neuen Namen. Schickt uns eure Ideen zu auf helden@konsum.ch. Die besten Eingaben werden auf unserer Website konsum.ch publiziert.