04.05.2021, von Carl-Philipp Frank

Der ultimative Hotline-Test

Wer Auskunft will, gerät früher oder später an eine Hotline. Egal ob Bank, Telefonanbieter oder Krankenkasse: Man wird von einer freundlichen Stimme begrüsst, die einen darauf hinweist, dass dieses Gespräch zu Ausbildungs- und Qualitätssicherungszwecken aufgezeichnet wird und dann ab die Post. Oder auch nicht, denn meistens sind gerade alle Mitarbeitenden besetzt und können den Anruf nicht entgegennehmen. Aber jetzt wird’s spannend: Jetzt beginnt die Musik, wortwörtlich! Fast jede Hotline in der Schweiz hat ihre Wartemusik, die einem nach zehn Minuten Wartezeit dann doch recht auf den Geist geht. Wir haben nun exklusiv den ultimativen Hotline-Test durchgeführt: Wer hat den besten Sound? Wessen Klänge lassen unsere Ohren bluten? Und wer holt sich das legendäre, famose, überall begehrte goldene Headset?

Zu diesem Zweck haben wir zahllose Anrufe bei diversen Banken, Krankenkassen und Versicherungen getätigt (wir möchten uns übrigens bei all den Hotline-Mitarbeitenden entschuldigen, denen wir nach einem „Äxgüsi, falsch verbundä!“ den Hörer aufgelegt hatten, hihi).

Das Ergebnis war leider ernüchternd. Tatsächlich konnte keine Hotline wirklich überzeugen. Der Grossteil der Songs war weder originell noch ansatzweise bekannt. Die CSS-Versicherung war die Einzige, die überhaupt ein echtes Lied (also etwas, was auch im Radio gespielt werden könnte) eingestellt hatte, nämlich «Ready for it all» von Suite Machine. Die restlichen Kontrahenten bewegten sich mehrheitlich im Bereich der langweiligen Instrumentals, von Gitarre bis Kontrabass, mal mit Hintergrundgesang, mal ohne. Damit hat sich die CSS das goldene Headset insgesamt verdient. Gratulation!

Trotzdem sehen wir akuten Handlungsbedarf. Werte Callcenter- und Hotlinebetreiber: Bringt doch mal etwas Leben ins Spiel. Niemand will entspannte Geigen mit Klavierbegleitung wieder und wieder hören! Lasst doch einfach ein Album von Louis Armstrong laufen, das klingt dreimal so gut und ist abwechslungsreicher. Oder, wenn ihr mutig seid: Drakes «Hotline Bling» wäre doch lustig, oder?

 

Ein Beitrag von C.P. Frank, der mittlerweile nie wieder eine Hotline anrufen will.