Ombudsstelle E-Commerce

Die Ombudsstelle E-Commerce ist für Beschwerden im Zusammenhang mit online Einkäufen zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte. Die Ombudsstelle  hilft Ihnen kostenlos, wenn Sie nach einem Einkauf im Internet eine Beschwerde zu einem bestimmten Unternehmen haben, welches Sie nicht selber, respektive in für beide Seiten zufriedenstellender Übereinkunft lösen konnten.

Kosten / Kontakt

Konditionen der Ombudsstelle e-Commerce

Die Dienste unserer e-Commerce Ombudsstelle sind kostenlos und werden über unsere Rechtsberatung abgewickelt. In jedem Fall müssen Sie ihre Anfrage über unser Online-Formular einreichen.

Für telefonische Anfragen ist die Ombudsstelle über die Nummer 031 380 50 34 an folgenden Tagen erreichbar:

  • Mo – Fr                        09:00 – 12:00 Uhr

Postadresse
Ombudsstelle E-Commerce
c/o Konsumentenforum kf
Belpstrasse 11
3007 Bern

Ablauf – Beschwerde einreichen

1. Kontakt mit Vertragspartei
Nehmen Sie mit dem Kundendienst der betroffenen Unternehmung Kontakt auf und schildern Sie Ihr Problem. Erfahrungsgemäss können die meisten Streitfälle bereits auf diese Weise gelöst werden.

2. Kontakt mit Ombudsstelle
Wenn das Problem nicht direkt gelöst werden konnte, senden Sie uns Ihre Korrespondenz (z.B. E-Mail-Verkehr) mit der Unternehmung zu. Schildern Sie uns dazu Ihr Problem und warum Sie nicht zufrieden sind, inklusive der vollständigen Geschichte des Falles. Aufgrund dessen wird die Ombudsstelle einen Entscheid fällen, welcher eine Empfehlung darstellt und dazu dienen soll, einen Konsens zu finden.

3. Evtl. Rekurs einreichen
Wenn Sie mit der erstinstanzlichen Empfehlung nicht einverstanden sind, legen Sie beim Ombudsrat Rekurs ein. Der Ombudsrat wird den Fall anschliessend bearbeiten und einen eigenen, vom ersten unabhängigen Entscheid fällen.

4. Zivilrechtliche Schritte
Sollte einer der Vertragspartner (Konsument oder Unternehmung) mit dem Rekursentscheid nicht einverstanden sein bleibt nur noch der zivilrechtliche Weg. Die Ombudsstelle übernimmt dabei keine Parteienvertretung und ist neutral. Die Entscheide der ersten und zweiten Instanz können aber vom Gericht verwendet werden.

Ombudsrat E-Commerce

Der Ombudsrat besteht aus

  • der Ombudsfrau
  • einer Vertreterin der Wirtschaft
  • einem Vertreter der Trägerschaft
  • einer Vertreterin der Konsumenten

Dr. iur. Noëmi Schöni

Ombudsfrau / Expertin für digitale Positionierung

Christa Furter

Vertreterin Wirtschaft / Expertin E-Commerce

Bernhard Egger

Vertreter Trägerschaft / Geschäftsführer Handelsverband.Swiss

Babette Sigg Frank

Präsidentin Konsumentenforum / Vertreterin Konsumentenschaft