18.12.2024, von Schweizerisches Konsumentenforum

Augen auf! neue kf-Ombudsstelle für Augenlasern

Ab heute nimmt eine neue Ombudsstelle des Schweizerischen Konsumentenforums kf seinen Betrieb auf. Das Schweizerische Konsumentenforum kf ist erfreut über die Initiative von betterview, eine neutrale, externe Anlaufstelle für Augenlaser-Patienten zu schaffen und sich dabei an die einzige liberale Konsumentenorganisation des Landes mit langjähriger Erfahrung in der Führung von Ombudsstellen zu wenden.

Augenlasern hat sich in den letzten Jahren zu einer Routine-Operation entwickelt, die den Patienten und Patientinnen ein Minimum an Zeitaufwand, quasi «über Mittag», mit maximaler Qualität garantiert. Führend sind dabei die betterview-Shops, die bereits an vielen Standorten ihre Dienste anbieten und pro Jahr an die 10’000 Behandlungen anbieten. Die Kundenzufriedenheit ist hoch, doch kann es bisweilen vorkommen, dass das Resultat den Patienten oder die Patientin nicht zufriedenstellt.

Um diesen Patienten eine neutrale Anlaufstelle anzubieten, lancierte betterview gemeinsam mit dem Konsumentenforum kf die Ombudsstelle Augenlasern. Diese bietet sich im Fall einer Beschwerde rund um die Operation an, um für alle betroffenen Parteien eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Für Patienten und Patientinnen ist dieser Service kostenlos.

«Wir sind stolz, dass wir mit dem kf einen unabhängigen Anbieter gefunden haben, der die Patientenanliegen sehr ernst nimmt und sich für einvernehmliche Lösungen einsetzt», so betterview-CEO David Hollenstein. Er betont, dass die Ombudsstelle aber nicht nur betterview-Kunden zur Verfügung stehe, sondern allen Patienten, die mit einer Augenlaser-Behandlung nicht zufrieden seien.