Schweizerisches Konsumentenforum kf

Seitdem das Schweizerische Konsumentenforum seine Arbeit im Jahr 1961 aufgenommen hat, steht es für Konsumenten ein. Es zeichnet sich durch eine unvoreingenommene Haltung, Unabhängigkeit, demokratische Strukturen und eine breite Fachkompetenz aus. Davon profitieren Konsumenten, welche ihre Entscheidungsfreiheit schätzen und aufgrund sachlicher Informationen durch die Konsumgesellschaft navigieren.

News

Der Boom des Gebrauchten

14.10.2024, von Schweizerisches Konsumentenforum

Überall boomt der Vintage-Markt. Secondhandläden schiessen wie Pilze aus dem Boden und auf zahlreichen Plattformen kann man seine alten, getragenen Klamotten und vieles mehr zum Verkauf anbieten. Plattformen wie Vinted, Depop und Riccardo finden momentan jeden Monat mehr Mitglieder, ich bin auch eines davon. An den Wochenenden gibt es in fast jeder Stadt Flohmärkte, meistens […]

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Nahrungsergänzungsmittel – Wer sie wirklich benötigt und wann sie überflüssig oder sogar schädlich sein können

14.10.2024, von Schweizerisches Konsumentenforum

Egal, ob beim Detailhändler oder in der Apotheke, als Tablette, Kapsel, Pulverbeutel, Flüssigampulle oder Flasche mit Tropfeinsatz: Nahrungsergänzungsmittel gibt es heutzutage an jeder Ecke und in jeder Form zu kaufen. Unzählig viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente kann man sich ganz einfach im Lebensmittelladen kaufen oder in einem Online-Shop bestellen. Sie sollen den Schlaf unterstützen, das […]

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Deepfakes und KI-manipulierte Realitäten – Chancen und Risiken für Konsumenten

14.10.2024, von Schweizerisches Konsumentenforum

Haben Sie schon davon geträumt, in einer ikonischen Szene Ihres Lieblingsfilms die Hauptrolle zu spielen? Oder sich gewundert, wie Sie in zehn Jahren aussehen werden? Gesagt, getan: Sie müssen nur noch die passende App dazu herunterladen. Denn Künstliche Intelligenzen (KIs) sind jetzt in der Lage, Bilder, Videos und Tondateien auf Wunsch so zu manipulieren oder […]

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SBB büsst Abend-GA-Kunden wegen zwei Minuten

14.10.2024, von Schweizerisches Konsumentenforum

Ein aktueller Vorfall hat für Diskussionen gesorgt: Ein Tiktoker wurde von der SBB gebüsst, weil er mit seinem GA Night zwei Minuten zu früh in den Zug gestiegen war. Obwohl das GA Night erst ab 19 Uhr gültig ist, stieg der Reisende bereits um 18.58 Uhr in den Zug und erhielt eine Busse von 105 […]

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Gebt mir reifes Obst!

09.10.2024, von babettesigg

Unsere Präsidentin schreibt regelmässig für die Bauenrzeitung. Hier ist ihr neuester Artikel: “Gestern war ich an einer dieser unzähligen Veranstaltungen, die rund ums Jahr allerorten stattfinden – ich werde zu allerlei Themen eingeladen, denn Konsum ist ein weites Feld. Ich kenne somit die Seminarräume und Tagungsorte landauf, landab gut. Vom bescheidenen Sitzungszimmer in einem Bahnhofbuffet […]

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Meal Prep: der neueste Trend auf TikTok und Co.

07.10.2024, von Ruth Dickenscheid

Die Frage, die sich fast jeder, der auswärts arbeitet, um die Mittagszeit stellt: «Was esse ich heute zum Zmittag? Soll ich etwas bestellen oder in die Kantine gehen?» Für viele ist die Antwort klar: sie haben Essen von zu Hause mitgebracht, denn das stete Auswärtsessen schlägt nicht nur aufs Portemonnaie, sondern bisweilen auch auf die […]

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Beratung

Das kf bietet eine unentgeltliche Erstberatung bei Problemen, die beim Kauf entstehen. Haben Sie bspw. Produkte erhalten, die Sie gar nicht bestellt haben? Reagiert der Hersteller nicht auf Ihre Fragen? Versucht man, Sie mit unlauteren Methoden einzuschüchtern? Unsere Rechtsberatung hilft Ihnen weiter!

Weitere Informationen

Information

Das kf veröffentlicht vier Mal jährlich das Magazin “konsum.ch”, welches über konsumrelevante Informationen berichtet. Darüber hinaus produziert das kf Erklärvideos, Merkblätter und unterhält mit der Webseite auf der Sie gerade “surfen” einen Informationsdienst mit aktuellen Nachrichten und Produktrückrufen.

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Dialog

Das kf lebt den Forumsgedanken. Dazu gehört auch,  dass sich das kf regelmässig mit Bund, Behörden, Parteien, Organisationen und Verbänden austauscht und sich für eine liberale Konsumentenpolitik einsetzt, die nicht bloss einseitig wirtschaftsfreundlich ist, sondern die Gesellschaft als Ganzes berücksichtigt.

 

Produktrückrufe

Sesam, Spielzeug, Shampoo: die Anzahl zurückgerufener Produkte und Lebensmittel ist in den letzten Jahren markant angestiegen. Laden Sie die RecallSwiss-App, eine Initiative des Büros für Konsumentenfragen (BfK, WBF), auf Ihr Handy, dann sind Sie über mangelhafte Produkte stets bestens informiert.

RecallSwiss-App herunterladen

Help Point

Beratungszeiten
Montag – Freitag
09:00 – 12:00

Kontakt
T 031 380 50 34
beratung@konsum.ch

Wie vertreten folgende Ombudsstellen

Ombudsstelle E-Commerce

Die Ombudsstelle E-Commerce ist für Beschwerden im Zusammenhang mit online Einkäufen zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte.

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Ombudsstelle Textil PSE

Die Ombudsstelle Textil PSE ist für Beschwerden im Zusammenhang mit Schäden und Mängeln an Textilien zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte.

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Ombudsstelle Fleisch

Die Ombudsstelle Fleisch hat zum Ziel, Konsumenten eine Anlaufstelle im Bereich Fleisch zu geben. Sie dient auch als Ansprechstelle für allfällige Whistleblower. Die Ombudsstelle Fleisch versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen Kunde, Mitarbeiter und Unternehmung und versucht, in einer Mediation den Gang vor Gericht zu umgehen.

Weitere Informationen

Ombudsstelle Läderach

Die Ombudsstelle Läderach versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen (ehemaligen) Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Partnern und der Läderach AG.

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Unsere Engagements

Das schweizerische Konsumentenforum kf ist als Gesprächs- und Verhandlungspartner anerkannt und geschätzt. Dies manifestiert sich in unzähligen Einladungen und Anfragen. Stets für das kf unterwegs: unsere Beiräte und Mitarbeiter engagieren sich in über fünfzig Gremien dafür, dass liberale Konsumentenpolitik kein Lippenbekenntnis bleibt.
Hier ein Ausschnitt unserer Engagements…

Fachausschuss für Gemüse

Olma-Beirat

Stiftung Schweizerischer Bankenombudsstelle

Eidg. Kommission für Konsumentenfragen EKK

Beirat Energieforum Schweiz

Schweizerische Lauterkeitskommission

Working Group « Children Without Parental Care », Child Rights Connect

Ombudsstelle PSE (Textil)

Mehrwertsteuer-Konsultativgremium (eidg.)

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