Schweizerisches Konsumentenforum kf

Seitdem das Schweizerische Konsumentenforum seine Arbeit im Jahr 1961 aufgenommen hat, steht es für Konsumenten ein. Es zeichnet sich durch eine unvoreingenommene Haltung, Unabhängigkeit, demokratische Strukturen und eine breite Fachkompetenz aus. Davon profitieren Konsumenten, welche ihre Entscheidungsfreiheit schätzen und aufgrund sachlicher Informationen durch die Konsumgesellschaft navigieren.

News

Das kf wünscht frohe Weihnachten!

18.12.2024, von Schweizerisches Konsumentenforum

Für Ihre Treue und Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins 2025. Unser Büro bleibt vom 21. Dezember bis zum 5. Januar geschlossen. Ab dem 6. Januar sind wir wieder mit vollem Einsatz für Sie da

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Augen auf! neue kf-Ombudsstelle für Augenlasern

18.12.2024, von Schweizerisches Konsumentenforum

Ab heute nimmt eine neue Ombudsstelle des Schweizerischen Konsumentenforums kf seinen Betrieb auf. Das Schweizerische Konsumentenforum kf ist erfreut über die Initiative von betterview, eine neutrale, externe Anlaufstelle für Augenlaser-Patienten zu schaffen und sich dabei an die einzige liberale Konsumentenorganisation des Landes mit langjähriger Erfahrung in der Führung von Ombudsstellen zu wenden. Augenlasern hat sich […]

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Ohne Importe hätten wir eine Hungersnot

18.12.2024, von Schweizerisches Konsumentenforum

Am «Green Sofa Live» diskutierten vier Panelisten in Dübendorf über die Herausforderungen und die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft. Das lieferte fundierte Einblicke und kontroverse Debatten rund um die Frage: Welche Landwirtschaft will die Schweiz? Durchgeführt wurde die bereits vierte Ausgabe von «Green Sofa Live» durch Syngenta in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Bauernverband in der Oberen […]

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Bio-Werbung: Bitte nicht tricksen!

19.11.2024, von babettesigg

Konsumenten verdienen korrekte Werbung. Bio Suisse wirbt aktuell mit dem Slogan «ohne chemisch-synthetische Pestizide». Die Aussage ist jedoch nachweislich falsch, da auch in der Bio-Landwirtschaft chemisch-synthetische Mittel zur Anwendung kommen. Konsumentinnen und Konsumenten werden mit der Werbekampagne getäuscht. Die Bio-Landwirtschaft macht vieles gut und hat in Bezug auf gute Agrarpraxis und das Tierwohl positive Auswirkungen. […]

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Gemeinsam sind wir stark: Konsumentenverbände und Wirtschaft wehren sich gegen Temu

18.11.2024, von Schweizerisches Konsumentenforum

Massenhaft minderwertige, unsichere oder giftige Ware gelangt über Billig-Online-Marktplätze wie Temu und Shein in die Schweiz – ohne Verantwortung, Recyclinggebühren oder faire Besteuerung. In einem gemeinsamen Brief an den Bundesrat fordern das Schweizerisches Konsumentenforum kf, SWISS RETAIL FEDERATION, Swiss Textiles und ein Dutzend weitere Wirtschafts- und Konsumentenorganisationen klare Regeln und faire Wettbewerbsbedingungen: 📌 Produktsicherheitsstandards auch […]

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Schnell, lebendig und schnelllebig – Modetrends

11.11.2024, von Schweizerisches Konsumentenforum

Die neuen Herbstfarben, die Schuhe, die jeder trägt, die trendige Winterjacke der Saison und so weiter und so fort. Man kommt selbst gar nicht mehr nach. Sobald man sich diesen einen trendigen Schal gekauft hat, ist er auf einmal überall unten durch. Trends können unglaublich ermüdend sein. Nichts hält ewig, aber Trends halten nur Tage, […]

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Beratung

Das kf bietet eine unentgeltliche Erstberatung bei Problemen, die beim Kauf entstehen. Haben Sie bspw. Produkte erhalten, die Sie gar nicht bestellt haben? Reagiert der Hersteller nicht auf Ihre Fragen? Versucht man, Sie mit unlauteren Methoden einzuschüchtern? Unsere Rechtsberatung hilft Ihnen weiter!

Weitere Informationen

Information

Das kf veröffentlicht vier Mal jährlich das Magazin “konsum.ch”, welches über konsumrelevante Informationen berichtet. Darüber hinaus produziert das kf Erklärvideos, Merkblätter und unterhält mit der Webseite auf der Sie gerade “surfen” einen Informationsdienst mit aktuellen Nachrichten und Produktrückrufen.

Weitere Informationen

Dialog

Das kf lebt den Forumsgedanken. Dazu gehört auch,  dass sich das kf regelmässig mit Bund, Behörden, Parteien, Organisationen und Verbänden austauscht und sich für eine liberale Konsumentenpolitik einsetzt, die nicht bloss einseitig wirtschaftsfreundlich ist, sondern die Gesellschaft als Ganzes berücksichtigt.

 

Produktrückrufe

Sesam, Spielzeug, Shampoo: die Anzahl zurückgerufener Produkte und Lebensmittel ist in den letzten Jahren markant angestiegen. Laden Sie die RecallSwiss-App, eine Initiative des Büros für Konsumentenfragen (BfK, WBF), auf Ihr Handy, dann sind Sie über mangelhafte Produkte stets bestens informiert.

RecallSwiss-App herunterladen

Help Point

Beratungszeiten
Montag – Freitag
09:00 – 12:00

Kontakt
T 031 380 50 34
beratung@konsum.ch

Wie vertreten folgende Ombudsstellen

Ombudsstelle E-Commerce

Die Ombudsstelle E-Commerce ist für Beschwerden im Zusammenhang mit online Einkäufen zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte.

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Ombudsstelle Textil PSE

Die Ombudsstelle Textil PSE ist für Beschwerden im Zusammenhang mit Schäden und Mängeln an Textilien zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte.

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Ombudsstelle Fleisch

Die Ombudsstelle Fleisch hat zum Ziel, Konsumenten eine Anlaufstelle im Bereich Fleisch zu geben. Sie dient auch als Ansprechstelle für allfällige Whistleblower. Die Ombudsstelle Fleisch versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen Kunde, Mitarbeiter und Unternehmung und versucht, in einer Mediation den Gang vor Gericht zu umgehen.

Weitere Informationen

Ombudsstelle Läderach

Die Ombudsstelle Läderach versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen (ehemaligen) Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Partnern und der Läderach AG.

Weitere Informationen

Unsere Engagements

Das schweizerische Konsumentenforum kf ist als Gesprächs- und Verhandlungspartner anerkannt und geschätzt. Dies manifestiert sich in unzähligen Einladungen und Anfragen. Stets für das kf unterwegs: unsere Beiräte und Mitarbeiter engagieren sich in über fünfzig Gremien dafür, dass liberale Konsumentenpolitik kein Lippenbekenntnis bleibt.
Hier ein Ausschnitt unserer Engagements…

Forschungsstiftung für Strom- und Mobilfunkkommunikation

Arbeitsgruppe zur Revision Stromversorgungsgesetz, BFE

Starkstrominspektorat ESTI

Arbeitsgruppe «Gemeinsamer Tarif GT12»

Representative to the United Nations, International Federation of Social Work

Forum Gesundheit Schweiz FGS

Eidg. Fachkommission für biologische Sicherheit

Textilverband Ginetex, technische Kommission

Nationaler Aktionsplan Ernährungsstrategie

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