Schweizerisches Konsumentenforum kf

Seitdem das Schweizerische Konsumentenforum seine Arbeit im Jahr 1961 aufgenommen hat, steht es für Konsumenten ein. Es zeichnet sich durch eine unvoreingenommene Haltung, Unabhängigkeit, demokratische Strukturen und eine breite Fachkompetenz aus. Davon profitieren Konsumenten, welche ihre Entscheidungsfreiheit schätzen und aufgrund sachlicher Informationen durch die Konsumgesellschaft navigieren.

News

Im Schutze der Dunkelheit

20.01.2025, von Ruth Dickenscheid

Die dunkle Jahreszeit ist für viele Menschen die unangenehmste Zeit des Jahres. Die Tage sind kurz und sonnenarm. Morgens verlässt man das Haus im Dunkeln, abends kehrt man in der Dunkelheit zurück. Für manche sind die kurzen Tage und der Schutz der Dunkelheit aber auch die Gelegenheit, unbemerkt in Gebäude einzudringen. Einbruchdiebstahl ist eines der […]

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Gedanken – Plastiksalat an Luftdressingtablette

20.01.2025, von Schweizerisches Konsumentenforum

«Plastiksalat an Luftdressing», steht auf der Tagestafel in der Mensa, «gefertigt aus Plastik», darunter, da seit neustem angegeben werden muss, ob das Essen aus dem 3D-Drucker oder dem Algen-Züchtungsprogramm der ISS stammt, selbstangebaut oder aus rezykliertem Plastik zusammengebastelt wurde. Ähnlich wie bei früheren Kennzeichnungen bei Fleisch, wie Haltung und Konsistenz, wird nun auch beispielsweise Salat […]

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Schau mir in die Augen, Kleines…!

16.01.2025, von babettesigg

Lange, dichte Wimpern – welche Frau träumt nicht davon? Wimpernverlängerungen sind seit einigen Jahren im Trend; kein Wunder, denn Wimpern umrahmen die Augen schmeichelnd und intensivieren den Blick. Die Coronapandemie hatte den Run auf falsche Wimpern noch verstärkt. Masken verdeckten die Hälfte des Gesichts, und Augen gerieten in den Fokus. Nah am Menschen, nah am […]

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Jung und schlank: Spermidin und Pyruvat sei Dank!?

16.01.2025, von Schweizerisches Konsumentenforum

In der Welt der Ernährung und Gesundheit gibt es immer wieder neue Trends und Entdeckungen. Doch was steckt wirklich hinter Begriffen wie Pyruvat und Spermidin? Und wie können wir diese Erkenntnisse nutzen, um gesund und fit zu bleiben? Die FAQ durchleuchten beide Stoffe kritisch und geben Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse. Was ist Pyruvat und […]

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Mit der Nanny an der Hand…

15.01.2025, von babettesigg

…wandern wir bald durch unser Land!” Unsere Präsidentin schreibt regelmässig für die Baurnzeitung. Hier ist ihr neuester Beitrag: ” «Jö», denkt man, «wie herzig!» Denn es ist ja reizend zuzusehen, wie ein Mami, eine Kinderfrau, eine Nanny ein Kleinkind an der Hand nimmt und es geduldig auf die Gefahren, die das Leben für so ein […]

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Telepharmazie: ein Meinungsbeitrag des kf in der NZZ

15.01.2025, von babettesigg

Telepharmazie fördern statt behindern: Kurz vor dem Black Friday und vor der Adventszeit erschien in der NZZ eine Reportage über die «Sisyphusarbeit in der Paketzentrale» (Ausgabe vom 15. November 2024). Noch dramatischer als der Haupttitel dieses lesenswerten Artikels war der Untertitel: «Illegale Waren aus dem Onlinehandel fluten die Schweiz – die Behörden reagieren mit Grosskontrollen». […]

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Beratung

Das kf bietet eine unentgeltliche Erstberatung bei Problemen, die beim Kauf entstehen. Haben Sie bspw. Produkte erhalten, die Sie gar nicht bestellt haben? Reagiert der Hersteller nicht auf Ihre Fragen? Versucht man, Sie mit unlauteren Methoden einzuschüchtern? Unsere Rechtsberatung hilft Ihnen weiter!

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Information

Das kf veröffentlicht vier Mal jährlich das Magazin “konsum.ch”, welches über konsumrelevante Informationen berichtet. Darüber hinaus produziert das kf Erklärvideos, Merkblätter und unterhält mit der Webseite auf der Sie gerade “surfen” einen Informationsdienst mit aktuellen Nachrichten und Produktrückrufen.

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Dialog

Das kf lebt den Forumsgedanken. Dazu gehört auch,  dass sich das kf regelmässig mit Bund, Behörden, Parteien, Organisationen und Verbänden austauscht und sich für eine liberale Konsumentenpolitik einsetzt, die nicht bloss einseitig wirtschaftsfreundlich ist, sondern die Gesellschaft als Ganzes berücksichtigt.

 

Produktrückrufe

Sesam, Spielzeug, Shampoo: die Anzahl zurückgerufener Produkte und Lebensmittel ist in den letzten Jahren markant angestiegen. Laden Sie die RecallSwiss-App, eine Initiative des Büros für Konsumentenfragen (BfK, WBF), auf Ihr Handy, dann sind Sie über mangelhafte Produkte stets bestens informiert.

RecallSwiss-App herunterladen

Help Point

Beratungszeiten
Montag – Freitag
09:00 – 12:00

Kontakt
T 031 380 50 34
beratung@konsum.ch

Wie vertreten folgende Ombudsstellen

Ombudsstelle E-Commerce

Die Ombudsstelle E-Commerce ist für Beschwerden im Zusammenhang mit online Einkäufen zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte.

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Ombudsstelle Textil PSE

Die Ombudsstelle Textil PSE ist für Beschwerden im Zusammenhang mit Schäden und Mängeln an Textilien zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte.

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Ombudsstelle Fleisch

Die Ombudsstelle Fleisch hat zum Ziel, Konsumenten eine Anlaufstelle im Bereich Fleisch zu geben. Sie dient auch als Ansprechstelle für allfällige Whistleblower. Die Ombudsstelle Fleisch versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen Kunde, Mitarbeiter und Unternehmung und versucht, in einer Mediation den Gang vor Gericht zu umgehen.

Weitere Informationen

Ombudsstelle Läderach

Die Ombudsstelle Läderach versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen (ehemaligen) Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Partnern und der Läderach AG.

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Unsere Engagements

Das schweizerische Konsumentenforum kf ist als Gesprächs- und Verhandlungspartner anerkannt und geschätzt. Dies manifestiert sich in unzähligen Einladungen und Anfragen. Stets für das kf unterwegs: unsere Beiräte und Mitarbeiter engagieren sich in über fünfzig Gremien dafür, dass liberale Konsumentenpolitik kein Lippenbekenntnis bleibt.
Hier ein Ausschnitt unserer Engagements…

eae Elektroagentur / Vorstand

Allianz gegen Handelshemmnisse

Interessengemeinschaft Zukunft Pflanzenschutz

Ombudsstelle PSE (Textil)

Swiss Import Promotion Programme SIPPO

Arbeitsgruppe Markt, Swisspatat

Forschungsstiftung für Strom- und Mobilfunkkommunikation

Lenkungsgremium Zertifizierungsstelle Bewilligung Sicherheitszeichen ZBS

ZEWO-Stiftung

Unsere Partner