Selbstverständnis

Das Schweizerische Konsumentenforum kf ist die älteste nationale Konsumentenorganisation. Seitdem das kf seine Arbeit im Jahr 1961 aufgenommen hat, steht es ein für Konsumentinnen und Konsumenten. Es zeichnet sich aus durch eine unvoreingenommene Haltung, Unabhängigkeit, demokratische Strukturen und eine breite Fachkompetenz. Probleme betrachten wir jeweils in ihrem Kontext, was uns zu einem differenzierten, konstruktiven Lösungsansatz führt. Davon profitieren Konsumenten, welche ihre Entscheidungsfreiheit schätzen und aufgrund sachlicher Informationen durch die Konsumgesellschaft navigieren.

Unsere fundierte und zeitgemässe Arbeits- und Kommunikationsweise macht uns zu einem respektierten Partner mit hoher Glaubwürdigkeit. Stakeholder des Konsumentenforums kf sind neben den Konsumenten auch Medien, Verbände und Behörden, die Politik sowie die Anbieter am Markt.

Im Verständnis des Konsumentenforums kf bringt ein funktionierender Wettbewerb für Konsumenten sowohl vorteilhaftere Preise wie auch passende Angebote. Durch gesetzliche Regulierung sind einzig die Rahmenbedingungen festzulegen, nicht aber das Angebot. Wir sind überzeugt davon, dass Information der allerbeste Schutz ist, den der anspruchsvolle Schweizer Konsumten braucht. Das Konsumentenforum kf macht sich stark für Konsumenten, respektiert deren Entscheidungsfreiheit und schafft Vertrauen durch sein Angebot.