09.09.2020, von Schweizerisches Konsumentenforum

500’000 stornierte Tickets! – Kommentar zum Kundendienst von Ticketcorner

Ticketcorner, das grösste Ticketingunternehmen der Schweiz, gehört seit der Coronakrise umsatzmässig zu den grossen Verlierern – und leistet dennoch vorbildliche Arbeit bei der Bewältigung der Veranstaltungsabsagen.

Als im März 2020 alle Veranstaltungen wegen Covid-19 abgesagt werden mussten, wurde schnell klar, dass dies gewaltige Rückerstattungsprozesse in der Veranstaltungsbranche auslösen würde. Prozesse, die man in diesem Ausmass noch nicht kannte: Alleine Ticketcorner musste bis heute über 1‘400 Veranstaltungen absagen, eine halbe Million Tickets rückerstatten (davon 250‘000 Tickets wegen der abgesagten Eishockey-Weltmeisterschaft im Mai) und täglich über 1‘000 Mail-Anfragen von Kunden beantworten. Doch trotz dieses massiven Mehraufwands an Arbeit und des nicht mehr vorhandenen Umsatzes, leistet Ticketcorner einen vorbildlichen Kundenservice. Dies bestätigen nicht nur die kundeneigenen Befragungen von Ticketcorner sondern auch die unabhängige Ombudsstelle für e-Commerce (Online-Handel) , welche an das Schweizerische Konsumentenforum angegliedert ist. Seit der Coronakrise im März bis heute gingen lediglich etwa 20 Beschwerden gegen Ticketcorner ein. Bei einer halben Million Tickets, die zurückerstattet werden müssen, kein schlechter Wert…

Lobenswert ist auch das Tempo der Abwicklungen: Die Rückerstattung der 250‘000 Tickets der Hockey-WM an die nationale und internationale Kundschaft wurde bereits erledigt. Die Rückabwicklung der verbleibenden Tickets wird laut Ticketcorner noch wenige Wochen in Anspruch nehmen.

Darum ein grosses Lob und Dankeschön an die Mitarbeiter von Ticketcorner, welche in der schwersten Zeit ihrer Firmengeschichte hervorragende Arbeit leisten!

Dominique Roten
Konsumentenforum