09.09.2020, von Schweizerisches Konsumentenforum

Eventveranstaltungen – Wie weiter?

Die gesamte Veranstaltungsbranche wird seit März auf eine harte Probe gestellt. Die vergangenen Monate waren geprägt von Verunsicherung und Existenzfragen, eine Zeit zwischen Hoffen und Bangen. Der Entscheid des Bundesrates, die 1000er-Grenze bei Vorlage eines wirksamen Schutzkonzeptes per 1. Oktober aufzuheben, ist für die Entertainment- und Sportbranche immerhin ein erster Lichtblick. Gleichzeitig stellen jedoch die Auflagen für die Durchführung von Events die Veranstalter vor neue Herausforderungen.

Ticketcorner, der grösste Ticketanbieter der Schweiz, hilft mit neuen Tools und Funktionen den Veranstaltern für eine effiziente Abwicklung und den Ticketkäufern zu einem sicheren Veranstaltungsbesuch:

•Das Contact-Tracing- und Personalisierungs-Tool “EVENTIM.CheckIn“ ermöglicht die einfache Registrierung jedes einzelnen Besuchers und hinterlegt die relevanten Daten für ein rasches Tracing im Falle einer Ansteckung mit dem Coronavirus.

•Dank automatisierter Abstandsregeln kann während der Buchung gleichzeitig der notwendige Sicherheitsabstand für alle Besucher und die optimale Nutzung der Stadionkapazitäten gewährleistet werden.

•Das gesamte Eventerlebnis wird durch individuelle Newsletter und Käufermailings begleitet, um die Kunden vor, während und nach dem Event persönlich auf dem Laufenden zu halten.

EVENTIM.CheckIn: Contact-Tracing- und Personalisierungs-Tool

Die Schutzkonzepte und das Contact-Tracing sehen vor, das Besucher*innen ihre persönlichen Daten vor einer Veranstaltung erfassen und verifizieren müssen. Mit “EVENTIM.CheckIn“ stehen dazu zwei einfache und schnelle Möglichkeiten zur Verfügung: via Ticketcorner App oder via CheckIn-Webformular. Die Besucherdatenerfassung kann im Vorfeld eines Events oder direkt vor Ort geschehen.

Die hinterlegten Besucherdaten werden am Eingang mittels QR-Code überprüft, sicher abgespeichert und nach 28 Tagen automatisch und vollständig gelöscht. Im Falle einer Covid-19-Infektion werden die Daten auschliesslich den zuständigen Behörden für das Contact-Tracing zur Verfügung gestellt.

Der Veranstalter kann, falls gewünscht, für verschiedene Sektoren verschiedene Einlass-QR-Codes erstellen, damit bei einem Infektions-Fall lediglich die Besucher*innen im entsprechenden Sektor informiert werden müssen.

page1image19592

Mit der Veranstalter-App von “EVENTIM.CheckIn“ können gleichzeitig auch die Tickets gescannt werden. Somit können Besucher- und Ticket-Scan mit dem gleichen Gerät und durch die gleiche Person durchgeführt werden.

Automatisiertes Social Distancing

Die automatisierte Abstandsregelung steht seit Ende August zur Verfügung. Nach jeder Buchung werden – je nach Vorgabe – einer oder mehrere Sitzplätze automatisch vom System gesperrt.

page1image23920

Abb. automatisierte Abstandsregelung

Ebenso besteht die Möglichkeit, die Saalpläne durch Ticketcorner so zu konfigurieren, dass die Einhaltung der vorgeschriebenen Sitzabstände oder Kapazitäten gewährleistet werden kann. Dabei können verschiedene Abstandsregeln, je nach kantonalen Vorgaben, definiert werden. Im Falle einer weiteren Lockerung können gesperrte Sitzplätze jederzeit wieder in den Verkauf gelangen.

Bei bereits verkauften Events kommt die Re-Seating-Funktion zum Einsatz, welche automatisch eine neue Platzierung unter Berücksichtigung der geltenden Abstandsregeln vornimmt.

Dank diesen innovativen Technologietools und dem professionellen Einsatz des gesamten Teams leistet Ticketcorner einen Beitrag zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Wiederbelebung der Veranstaltungsbranche.

Andreas Angehrn
CEO Ticketcorner