Ombudsstelle E-Commerce / ombudsman e-commerce
Die Ombudsstelle E-Commerce ist für Beschwerden im Zusammenhang mit online Einkäufen zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte. Die Ombudsstelle hilft Ihnen kostenlos, wenn Sie nach einem Einkauf im Internet eine Beschwerde zu einem bestimmten Unternehmen haben, welches Sie nicht selber, respektive in für beide Seiten zufriedenstellender Übereinkunft lösen konnten.
Le service de médiation pour le commerce électronique est compétent pour les plaintes en rapport avec des achats en ligne pour lesquels aucun accord à l’amiable n’a pu être trouvé entre les parties concernées. Le service de médiation vous aide gratuitement si, après un achat sur Internet, vous avez une plainte à l’encontre d’une entreprise particulière que vous n’avez pas pu résoudre vous-même ou en trouvant un accord satisfaisant pour les deux parties.
Kosten / Kontakt; couts / contact

Konditionen der Ombudsstelle E-Commerce / Conditions du service de médiation pour le commerce électronique
Die Dienste unserer E-Commerce Ombudsstelle sind kostenlos und werden über unsere Rechtsberatung abgewickelt. In jedem Fall müssen Sie ihre Anfrage über unser Online-Formular einreichen.
Les services de notre service de médiation pour le commerce électronique sont gratuits et sont gérés par notre service juridique. Dans tous les cas, vous devez soumettre votre demande via notre formulaire en ligne. Veuillez cliquer sur la bannière française ci-dessus
Für telefonische Anfragen ist die Ombudsstelle über die Nummer 031 380 50 34 an folgenden Tagen erreichbar:
Pour les demandes téléphoniques, le service de médiation est joignable au numéro 031 380 50 34 aux jours suivants :
- Mo/lu – Fr/ve 09:00 – 12:00 Uhr
Postadresse / adresse postale
Ombudsstelle / ombudsman E-Commerce
c/o Konsumentenforum kf
Belpstrasse 11
3007 Bern
Bitte beachten Sie, dass sich unsere Kompetenzen auf die Beratung sowie Mediation beschränkt. Es handelt sich um eine allgemeine Beratungsdienstleistung. Sollten Sie weiterreichende rechtliche Unterstützung benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Anwalt zu wenden. Sie sind weiterhin für die Wahrung Ihrer Interessen (inkl. sämtlicher Fristen) selbst verantwortlich. Das Schweizerische Konsumentenforum kf schliesst jegliche Haftung für aus der Beratung entstandenen Schaden aus.
Veuillez noter que nos compétences se limitent au conseil et à la médiation. Il s’agit d’un service de conseil général. Si vous avez besoin d’une assistance juridique plus poussée, nous vous recommandons de vous adresser à un avocat. Vous restez responsable de la défense de vos intérêts (y compris de tous les délais). Le Forum suisse des consommateurs kf décline toute responsabilité pour les dommages résultant de la consultation.
Ablauf – Beschwerde einreichen
1. Kontakt mit Vertragspartei
Nehmen Sie mit dem Kundendienst der betroffenen Unternehmung Kontakt auf und schildern Sie Ihr Problem. Erfahrungsgemäss können die meisten Streitfälle bereits auf diese Weise gelöst werden.
2. Kontakt mit Ombudsstelle
Wenn das Problem nicht direkt gelöst werden konnte, senden Sie uns Ihre Korrespondenz (z.B. E-Mail-Verkehr) mit der Unternehmung zu. Schildern Sie uns dazu Ihr Problem und warum Sie nicht zufrieden sind, inklusive der vollständigen Geschichte des Falles. Aufgrund dessen wird die Ombudsstelle einen Entscheid fällen, welcher eine Empfehlung darstellt und dazu dienen soll, einen Konsens zu finden.
3. Evtl. Rekurs einreichen
Wenn Sie mit der erstinstanzlichen Empfehlung nicht einverstanden sind, legen Sie beim Ombudsrat Rekurs ein. Der Ombudsrat wird den Fall anschliessend bearbeiten und einen eigenen, vom ersten unabhängigen Entscheid fällen.
4. Zivilrechtliche Schritte
Sollte einer der Vertragspartner (Konsument oder Unternehmung) mit dem Rekursentscheid nicht einverstanden sein bleibt nur noch der zivilrechtliche Weg. Die Ombudsstelle übernimmt dabei keine Parteienvertretung und ist neutral. Die Entscheide der ersten und zweiten Instanz können aber vom Gericht verwendet werden.