24.08.2021, von Schweizerisches Konsumentenforum

Neue Webseite zum 60jährigen Bestehen des Konsumentenforums!

Am 1. Dezember 1961 – vor 60 Jahren – wurde das Schweizerische Konsumentenforum gegründet (damals noch „Konsumentinnenforum“). Grund genug, dies ausgiebig zu feiern!  Neben diversen Festivitäten und Ereignissen – über die wir Sie in den nächsten Wochen informieren werden – haben wir uns bereits zwei Geschenke gemacht:

Geschenk Nr. 1: Webseite “konsum.ch“ im neuen Look

Passend zur Neugestaltung des Magazins (siehe unten) haben wir unsere neue Webseite dem Look des Magazins angepasst und um einiges entschlackt.

 www.konsum.ch

Geschenk Nr. 2: Magazin “konsum.ch“ im neuen Look

Das Magazin “konsum.ch” des Schweizerischen Konsumentenforums erscheint viermal jährlich zeitgleich mit den parlamentarischen Sessionen in Bern und wird an sämtliche National- und Ständeräte aller Parteien abgegeben. Darüber hinaus erhalten alle Mitglieder des Konsumentenforums die Hefte per Post zugeschickt. Thematisch bewegt sich das Heft nah an der Politik: aktuelle Abstimmungsvorlagen, die Konsumthemen betreffen, werden im Magazin ausgiebig diskutiert. Zusätzlich werden konsumrelevante Informationen aufbereitet, wie bspw. Produktwarnungen und -tipps.

Hier der Link zur aktuellen Ausgabe Nr. 72

Anmerkung: In beiden Fällen bedanken wir uns bei unserem Partner, der Werbeagentur Fruitcake, welche mit uns zusammen Webseite und Heft neu überarbeitet haben.

Geschichte des Schweizerischen Konsumentenforums (gegründet am 1. Dezember 1961)

Mit der Forderung nach dem Frauenstimmrecht und dem verstärkten Aufkommen von Massengütern steigt das Bedürfnis der Schweizerinnen nach unabhängiger wirtschaftspolitischer und konsumrelevanter Information. Am 1. Dezember 1961 gründen 11 schweizerische Frauenorganisationen auf Initiative des Bundes Schweizer Frauenorganisationen und 13 Frauenzentralen das Konsumentinnenforum, um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen.

1969 wird die Zeitschrift «prüf mit» lanciert, mit der Begründung, dass «nur ein Konsument, der eigenständig zu wählen imstande ist, seine Funktion im Rahmen der Gesamtwirtschaft so erfüllen kann, dass er ein vollwertiger Wirtschaftspartner ist.» (Dr. E. Lieberherr). Themen waren der Umgang mit vorverpackten Lebensmitteln und die Forderung nach Datierung, neu in den Handel kommende Materialien, Information über deren Entstehung und Behandlung im Gebrauch, der Kontakt mit Industrie- und Handel in Bezug auf Reklame, Propaganda und deren Auswüchse, der Gewässerschutz – Forderung nach Verbot von Phosphaten in Waschmitteln – und das Spritzen und Düngen von Obst sowie Qualitätsbezeichnungen.

Dominique Roten
Konsumentenforum