04.10.2021, von Schweizerisches Konsumentenforum

Kakaoproduktion an der Elfenbeinküste: Kinder- und Zwangsarbeit?

Johann Dähler (Gruppenfoto rechts, 2. v.l.), ein Schweizer aus dem Thurgau, lebt seit 1973 in Afrika, wo er zunächst mehrere Jahre in der Zentralafrikanischen Republik im Tomaten- und grüne-Bohnen-Anbau arbeitete und anschliessend kurze Zeit in Kamerun auf einer Tabakplantage. Seit 1977 lebt er in der Elfenbeinküste. Hier arbeitete er fünf Jahre – bis 1981 – als Angestellter auf einer Ananasplantage, um dann ein Jahr später seine eigene Firma zu gründen, eine gutlaufende Ananasplantage in Tiassalé, gut 120 Kilometer nordwestlich von der wirtschaftlichen Hauptstadt Abidjan.

Die Plantage produzierte jährlich bis zu 10 000 Tonnen, zusätzliche 10 000 Tonnen wurden in Zusammenarbeit mit der DEZA von Kleinbauern zugekauft. Diese erfolgreiche Plantage fiel im Jahr 2000 wie zahlreiche andere Unternehmen der in einen Bürgerkrieg ausufernden sozialen und politischen Krise zu Opfer, die erst 2011 beendet wurde. Trotz aller Durchhalteparolen und nachdem alle Mittel in die Erhaltung des Betriebs geflossen waren, blieb den Dählers schliesslich nur die Rückkehr in die Schweiz und die vorläufige Übergabe (Garantie) der Plantage an die DEZA.

Neun Monate nach der Beendigung des Bürgerkriegs und der Wiederherstellung einer demokratischen Ordnung kehrte Johann Dähler 2012 in die Côte d’Ivoire zurück. Dank des sehr effizienten Schweizer Botschafters, Dr. David Vogelsanger, der Fürsprache des Finanz- und Wirtschaftsministers Charles Koffi Diby und dem Entgegenkommen der DEZA unter der Leitung von Martin Dahinden konnte Dähler die Plantage zurückkaufen und wiederaufbauen.

Seit Juli 2012 umfasst die Plantage:

200 ha Kochbananen
250 ha Kakao
300 ha Kautschuk
100 ha Bio-Kakao, diese zusammen mit Fredy Hiestand).
Von 2013 bis 2015 produzierte Dähler
für Nestlé 1 Million Kakaopflanzen
und 300 000 Kaffeesetzlinge.

Seit einigen Jahren hat sich Barry Callebault auf der Plantage eingemietet und betreibt mit der Dählerschen Infrastruktur eine Mischkultur-Versuchsplantage von 40 ha sowie eine Landwirtschaftsschule für den ivorischen Kakaobauern-Nachwuchs. Nachdem das Dähler-Unternehmen für Callebault bisher etwa 800 000 Kakaosetzlinge produziert hatte, bedient die Callebault-Baumschule heute regelmässig Hunderte zuliefernde Familienplantagen mit Kakaosetzlingen. Seit die ivorische Regierung 2019 aus Furcht vor Überproduktion den Verkauf von Setzlingen verboten hat, produziert Callebault jedes Jahr 500 000 Baumsetzlinge für Aufforstungsprojekte. Diese grossen Anstrengungen werden von landesunkundigen Abnehmern ignoriert, deren Wahrnehmung durch den nicht unberechtigten Fokus auf Kinderarbeit geprägt ist. «Auf die Côte d’Ivoire bezogen, muss man dabei von medialer Verzerrung sprechen», ärgert sich Johann Dähler, «denn ich habe in fast vierzig Jahren in der Elfenbeinküste weder Kinderarbeit noch Zwangsarbeit gesehen. Ich kenne lediglich den Brauch, dass Kinder den Eltern während der Schulferien bei der Kakaoernte helfen; und es kommt zweifellos vor, dass ein Teil der Kinder während der Kakaoernte zeitweise nicht zur Schule geht, weil sie den Eltern helfen, ähnlich wie dies heute noch bei Schweizer Bergbauern praktiziert wird. Man kann diese in der Tradition verankerte Praxis kritisieren, es handelt sich dabei aber nicht im Wortsinn um Zwangsarbeit.».

Ein wichtiger Aspekt, der gerne missachtet werde, sei die wirtschaftliche Zwangslage der Familienplantagen, deren Anteil am offiziell festgelegten Kakaopreis weiterhin ungenügend ist. Dies sei offensichtlich eine Frage, bei deren Lösung die soziale Verantwortung der internationalen Abnehmer gefordert ist. Dabei sei auch eine gewisse Heuchelei zu beobachten, denn die Abnehmer sagten oft selbst, dass man wegen des besseren Preises lieber in Ghana einkaufe und sich damit rechtfertige, dass dort Kinderarbeit kein Thema und die sozialen Bedingungen besser seien.

«Dem muss ich vehement widersprechen: in Ghana herrschen durchaus die gleichen Bräuche, und ausserdem werden grosse Mengen Kakao aus der Elfenbeinküste schwarz nach Ghana gebracht, um dank der Preisdifferenz eine bessere Marge zu erzielen».

Man stelle also fest, dass die Rechnung für alle Akteure der Wertschöpfungskette aufgehe, ausser für die Produzenten, auf die der Druck des Weltmarktpreises ungerechterweise abgewälzt werde. Hier müssten die internationalen Abnehmer ihre soziale Verantwortung tatsächlich einbringen, wenn sie es im Kampf gegen Kinder- und «Zwangsarbeit» ernst meinen.

Dominique Roten
Konsumentenforum

Kinderarbeit: Augenzeuge Cédric Tossavi berichtet:

Mein Name ist Cédric Tossavi. Ich bin als junger Agraringenieur aus Côte d’Ivoire für einen modernen, 260 ha großen Kakaobetrieb mit Tropfbewässerung verantwortlich, der Herrn Johann Dähler gehört. Vor dem Hintergrund des Klimawandels gehorcht die Betreibung und Verwaltung der Plantage den Grundsätzen von Nachhaltigkeit, Rückverfolgbarkeit, Erhaltung der natürlichen Ressourcen und Verweigerung von Kinderarbeit in allen Bereichen.

Ich nutze diese Gelegenheit, um mich als junger Ivorer und verantwortungsvoller Akteur der Entwicklung des Kakaoanbaus zu einigen aktuellen Themen und dem Geschehen in diesem Bereich zu äussern.
Côte d’Ivoire, ein westafrikanisches Land mit 23 Mio. Einwohnern, ist mit einer durchschnittlichen Jahresproduktion von 1 200 000 Tonnen, also 40% des Weltangebots, der weltweit größte Kakaobohnenproduzent. Sozial bedeutet dies, dass die etwa 600 000 Betriebsleiter des Produktionssystems mit den Kakaoeinnahmen den Lebensunterhalt von etwa 6 000 000 Menschen sichern. Ich teile nicht die Meinung derjenigen, die meinen, dass Kakao aus Côte d’Ivoire, anders als der aus Ghana, mit Hilfe von Kinderarbeit erzeugt wird. Ich kann versichern, dass der in Côte d’Ivoire produzierte Kakao weitestgehend nicht das Ergebnis von Kinderarbeit ist. Beträchtliche Anstrengungen im Kampf gegen Kinderarbeit, einschliesslich der Sensibilisierung der Landbevölkerung, Massnahmen zur Schaffung von Schulen in Nähe zu den Pflanzerfamilien und ihren Kindern sowie weitere Initiativen, haben die endgültige Ausrottung der Fälle von Kinderarbeit auf den Plantagen zum Ziel. Das Dorf Denisekro im Departement Tiassalé (Côte d’Ivoire) hat zum Beispiel eine Grundschule erhalten, die vollständig von Johann Dähler und durch ihn motivierten Spendern finanziert wurde.

In der Elfenbeinküste kann die Produktion von Qualitätskakaobohnen und die Entwicklung von Plantagen wie der, für die ich verantwortlich bin, nur unter ernsthafter Berücksichtigung der Themen Kinderarbeit, Rückverfolgbarkeit und Erhaltung der natürlichen Ressourcen zum Erfolg führen.

Cédric Tossavi, (Dipl.-Ing. agr.)

Was ist das Harkin-Engel-Protokoll?

Tom Harkin und Eliot L. Engel, zwei US-amerikanische Senatoren, wollten mit der Verfassung des Dokuments ein Zeichen gegen Kinderarbeit auf Kakaoplantagen setzen. Im September 2001 unterzeichneten die acht führenden Schokoladehersteller Nestlé, Barry Callebaut, Mars Inc./M&M, Hershey Food Corporation, Barry Callebaut, Guittard Chocolate Company, World’s Finest Chocolate, Blommer Chocolate Company sowie der Archer Daniels Midland Company sowie die „International Labour Organisation ILO“ und einige NGOs das Protokoll, welches konkrete Massnahmen zur Identifizierung und Beseitigung von Kinderarbeit fordert. 2021 ist das Protokoll bereits zwanzig Jahre alt, doch laut einer Studie des National Opinion Research Center derUniversität Chicago (NORC) arbeiten nach wie vor 1,5 Millionen Kinder unter missbräuchlichen Bedingungen in den Hauptproduktionsländern Ghana und Côte d’Ivoire.