13.12.2021, von Schweizerisches Konsumentenforum

Erbsen sind keine Hühner: Legaler Etikettenschwindel

Die Königin der Metzgete ist die Blutwurst. Sie besteht aus Schweineblut, Milch oder Rahm, Zwiebeln und Gewürzen. Vegetarierinnen (und Veganer schon gar nicht) haben keine Freude daran. Sie kennen nicht den fantastischen Anblick einer heissen, frisch aufgeschnittenen Blutwurst, wenn sich die Füllung aus der Wursthaut leicht hervorwölbt.

Vegetarier und Veganerinnen müssen aber nicht darben. Denn ihnen kann geholfen werden. Und zwar mit der veganen Blutwurst, und die geht so: Man nehme haufenweise pflanzliche Verdickungsmittel wie Pektin oder Agar-Agar, rühre sie in erwärmte Soja-Bouillon ein und schütte einen ordentlichen Gutsch Randensaft dazu. In Rapsöl schwitzen wir gehackte Zwiebeln an und geben sie zusammen mit Salz, Pfeffer, etwas Thymian und wenig Zimt in die tiefrote Flüssigkeit. Jetzt langsam rühren, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt, wobei allenfalls Pektin und Agar-Agar nachgegeben werden kann, damit man zu einer gefälligen Konsistenz kommt. Flugs ein paar Plastiksäckli herbeigeschafft und mit der veganen Blutsuppe abgefüllt, zugebunden. Fertig ist die vegane Blutwurst.

Zugegeben, das Rezept ist etwas abenteuerlich, und ich würde es in meiner Küche nie ausprobieren. Aber die Lebensmittelindustrie könnte das doch machen. Die zerstampfen ja Erbsenpüree so lange, bis es faserig wird und dann als Hühnerfrikassee ins Ladengestell kommt. Im gleichen Gestell finden wir auch Ghackets und Sauce
Bolognese, die mit Fleisch nichts zu tun haben, sondern in riesigen Retorten und Fermentern auf Hefen-, Pilz- und Bakterienbasis herangezüchtet wurden. Der veganen
Blutwurst stehen also Tür und Tor weit offen. Aber nicht, weil der Markt danach fragt, sondern weil das Gesetz diesen Unsinn nicht verbietet.

In der Lebensmittel-Beschriftung greift nämlich der Wildwuchs um sich. Jahrzehntelang wusste man, was Milch ist. Nämlich Milch von der Kuh. Schafmilch und Ziegenmilch musste als Schafmilch bzw. Ziegenmilch beschriftet werden. Man wusste, was Fleisch ist. Nämlich Fleisch von Tieren. Und man weiss, was Gemüse ist, nämlich Essbares vom Feld. Und Obst kommt vom Baum.

Von mir aus dürfen die Menschen mit Pektin verdickten Randensaft essen. Auch gegen Erbsenpüree und Kunstpilze kann man vernünftigerweise nichts anhaben. Aber
die Hersteller und Verkäufer müssen ehrlich sein und ihr Produkt als das vermarkten, was es ist: Erbspüree, Soja oder Hefe. Denn Randensaft ist kein Blut, und Erbsen sind keine Hühner. Wer das Gegenteil behauptet, betrügt die Konsumenten.

Genauso verhält es sich mit den Milchprodukten und ihren Fälschungen. Dass man im Reformhaus mit Hafermilch oder Reismilch überschüttet wird, weiss man, sonst ginge man da nicht hinein. Aber alle diese neuartigen Getränke, die sich als Milch tarnen, überschwemmen die ganz normalen Lebensmittelläden. In einem Liter Hafermilch, den ich kürzlich für 6.20 Franken erstanden habe, stecken 100 Gramm Haferflocken und 900 Gramm Wasser. Die Haferflocken schlagen mit 30 Rappen zu Buche und das Leitungswasser mit 5.90 Franken. Zum Nahrungsmittel-Fake kommt also noch ein unanständiger Abriss dazu.

Wenn ein Winzer sein Produkt mit einem Saft herstellt, der mit Trauben nichts zu tun hat und er das als Wein etikettiert und verkauft, kommt er ins Gefängnis. Wenn ein
Grossverteiler in seinem Kühlregal «Gehacktes» aus Sojabohnen feilbietet, macht er ein Geschäft. In beiden Fällen werden die Konsumenten an der Nase herumgeführt. Wer im Regal nach der Milchpackung greift, will Milch und keinen verdünnten Haferbrei. Wer nach Gehacktem verlangt, darf von der Metzgerin gefragt werden, ob Rind, Kalb oder Gemischt – aber nicht Soja, Seitan oder Pilz. Es kommt ja auch keinem vernünftigen Menschen in den Sinn, eine Gemüsemischung als Fruchtsalat zu bezeichnen. Und eine Banane ist keine Kalbsbratwurst. Ernährung ist Vertrauenssache. Und das Vertrauen darf nicht hinter dem Kleingedruckten versteckt werden. Wo Fleisch drauf steht, muss Fleisch drin sein. Alles andere ist Etikettenschwindel.

Hartmuth Attenhofer
Präsident CarnaLibertas
www.carnalibertas.ch