06.04.2022, von Carl-Philipp Frank

Eiweiss, Protein und Kopfschütteln

Wer unseren Blog aktiv liest, hat vielleicht mitbekommen, dass ich gerne backe. Kuchen, Cakes, Cookies, manchmal auch Brownies (normali, dänk!). Dafür benötigt man allerlei Zutaten. Für einen Kuchen beispielsweise sind es (gemäss einem bekannten Reim) deren sieben: Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch, Mehl und zu guter Letzt Safran. Heute interessieren uns vor allem die Eier, oder um genau zu sein: das Eiweiss. Diverse Backrezepte verlangen, meist für einen Eischnee, spezifisch nur nach dem Eiweiss. Gott behüte den armen Teufel, der auch nur einen Hauch von Eigelb darin lässt – der Schnee kommt dabei nie zu Stande, das Schlagen wird zur Sisyphusarbeit. Umso wichtiger ist es, dass wir beim aufschlagen der Eier grösste Vorsicht walten lassen. Ganz, ganz “süüferlig” wird das Eigelb von Schale zu Schale herumgeschwappt, und jedes Mal läuft ein wenig Eiweiss in unsere Schüssel, bis alles drin ist. Es tönt aufwändig. Ist es auch, vor allem für unerfahrene Hobbybäckerinnen und -bäcker.

Natürlich gibt es diverse Tools, die einem den Vorgang erleichtern sollen. Ich habe selber einen Gummifisch, mit dem man offenbar das Eigelb aus dem Eiweiss heraussagen kann. Bisher mit mässigem Erfolg. Umso “verblüffter” war ich, als ich letzthin in der Migros etwas entdeckte: Pures Eigelb aus dem Tetrapack. Es klingt so bizarr wie es ist. Das Produkt gehört zur “OH! High Protein” Produktlinie, die sich, wer hätt’s gedacht, durch ihren hohen Anteil an Protein auszeichnet. Gemäss eigenen Informationen der Migros ist OH! eine Eigenmarke und die Produkte werden allesamt in der Schweiz produziert. Nebst besagtem Tetrapack-Eiweiss findet man auch Milchdrinks, Yoghurt, diverse Käse und neuerdings auch Toast. Ja, man kann auch Proteintoast herstellen, so komisch es auch klingt.

Verwirrendes Marketing

Aber zurück zu unserem Tetrapack. In diesem “Päckli” sind 300 Gramm Eiweiss enthalten. Das sind, gemäss Nährwertstabelle, 30 Gramm Protein. Wir Konsumhelden sind ja schlaue Füchse, darum hab ich einmal umgerechnet, wie viel Protein denn in einem normalen Hühnerei drinsteckt, und wie viel denn in 300 Gramm normalem, nicht angereichertem Eiweiss drin ist. Es sind 33g (gem. USDA). Weniger als im Päckli. Natürlich kommt es bei solchen Nährwerten immer wieder zu Schwankungen. Aber dafür, dass die OH!-Linie sonst immer einen höheren Proteingehalt aufweist, als ähnliche Produkte, ist unser Päckli mit dieser Durchschnittsnummer enttäuschend. Auch wenn nur “High Protein” und nicht “higher Protein” draufsteht. Marketing wieder einmal etwas irreführend, finde ich.

Habe ich schon erwähnt, dass Konsumhelden schlaue Füchse sind? Wir sind eben auch (nachhaltige) Sparfüchse. Darum habe ich auch umgerechnet, wie viel ich da fürs Trennen vom Eigelb zahle. Denn, wie bereits bewiesen, zahle ich nicht für das Protein. In einem Ei von 50g ist etwa 30g Eiweiss, das heisst, man bräuchte zehn Eier für ein Tetrapack. Glücklicherweise verkauft die Migros Import-Freilandeier im 10er-Pack, das macht mir die Rechnung leicht. Zum flotten Preis von 2.95- CHF. Vergleich: Das Tetrapack kostet 3.90- CHF. Wir bezahlen als 95 Rappen dafür, dass eine Maschine uns das Trennen erleichtert. Das geht ja noch. Aber ganz ehrlich, ist es sinnvoll?

Denk an die Umwelt

Was geschieht mit dem Eigelb? Es wird kaum abgepackt und als pures Eigelb verkauft. Meine Theorie ist, dass es direkt in die Tonne wandert. Dann generiert man eine zusätzliche Verpackung. Und überhaupt, wann braucht man wirklich nur das Eiweiss? Fast jedes Rezept braucht an anderer Stelle das Eigelb auch noch. Und für die Herrschaften, die sich das Zeug in ihren Proteinshake kippen: Im Eigelb ist im Fall mehr Protein drin. Ich will euch nicht verurteilen, wenn ihr dieses Päckli oder ähnliches kauft. No judgement sagt man heute dazu. Aber denkt einfach von Zeit zu Zeit wieder an unsere Umwelt. Ist dieses Produkt sinnvoll? Macht es mehr Abfall? Stellt euch gelegentlich solche Fragen beim Einkaufen, dann seid auch ihr schlaue Füchse ;).