Schweizerisches Konsumentenforum kf

Seitdem das Schweizerische Konsumentenforum seine Arbeit im Jahr 1961 aufgenommen hat, steht es für Konsumenten ein. Es zeichnet sich durch eine unvoreingenommene Haltung, Unabhängigkeit, demokratische Strukturen und eine breite Fachkompetenz aus. Davon profitieren Konsumenten, welche ihre Entscheidungsfreiheit schätzen und aufgrund sachlicher Informationen durch die Konsumgesellschaft navigieren.

News

kf-Rechtsberatung im Interview

24.03.2025, von Schweizerisches Konsumentenforum

Seit ein paar Monaten haben die Fälle der Aliaz Cooperation, welche das Potenzmittel “Horsepower” vertreibt, massiv zugenommen. Wie hat sich der Arbeitsalltag beim kf deswegen verändert? „Wir haben nun wesentlich mehr Männer als Hilfesuchende am Telefon als vorher. Das Paradoxe dabei ist, dass man merkt, dass es den Männern zwar peinlich ist, wegen eines Potenzmittels […]

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Mach Deine Pflanzen frühlingsfit – fünf Tipps für einen gelungenen Start

10.03.2025, von Schweizerisches Konsumentenforum

Der Winter hält sich noch, doch der Frühling klopft bereits an die Tür. Jetzt ist der perfekte Moment, um Garten, Balkon und Zimmerpflanzen auf die kommende Saison vorzubereiten. Mit diesen fünf einfachen Tipps gelingt der optimale Start ins Gartenjahr 2025. Balkonpflanzen richtig giessen Winterharte Pflanzen auf dem Balkon benötigen in der kalten Jahreszeit wenig Wasser. […]

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Soziale Medien und die Zeit, die uns dadurch geraubt wird

03.03.2025, von Schweizerisches Konsumentenforum

Soziale Medien werden heute konsumiert, wie früher Wasser getrunken wurde. Im Bett, bevor man aufsteht, während man sich fertigmacht, auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause, vor dem Schlafengehen und in jeder anderen freien Sekunde. Weiss man kurz nicht, was tun, zückt man sein Handy. Beep. Eine neue Nachricht. Die Mitteilung kurz anschauen und […]

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Dem tierquälerisch erzeugten Pelz geht es an den Kragen

12.02.2025, von Schweizerisches Konsumentenforum

Den Slogan «Pelztragen ist Gewissensfrage» kennt man noch von früher; von damals, als die erste Antipelzwelle Mittel- und Nordeuropa erreichte (südlich und östlich haben Pelze heute noch einen hohen Stellenwert, und ihre Eigenschaften werden ausserordentlich geschätzt). Mit Schaudern erinnert man sich an Berichte, gemäss denen Frauen, die es wagten, weiterhin mit ihrem Pelzmantel auszugehen, von […]

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Basische Ernährung: Effektiv oder reine Geldmacherei?

12.02.2025, von Schweizerisches Konsumentenforum

Die Debatte um basische Kost und Basentabs ist hitzig und voller Kontroversen. Aber was sagt die Wissenschaft dazu? Kann eine bestimmte Ernährungsweise tatsächlich Übersäuerung und damit verbundene Krankheiten verhindern? Uwe Knop, evidenzfokussierter Ernährungswissenschaftler, nimmt Stellung zu diesen Fragen und räumt mit einigen weit verbreiteten Mythen auf. Gibt es wissenschaftliche Beweise, dass basische Kost oder Basentabs […]

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Kerzen verursachen in der Weihnachtszeit über 60 Brände pro Woche

12.02.2025, von Schweizerisches Konsumentenforum

Trockene Äste von Adventskränzen und Weihnachtsbäumen fangen leicht Feuer. Sie können eine Wohnung innert Sekunden in Brand stecken. In der Advents- und Weihnachtszeit ist die Gefahr besonders gross. In diesen Wochen ereignen sich in der Schweiz über sechzig Brände pro Woche, ausgelöst allein durch Kerzen. Die Beratungsstelle für Brandverhütung (BFB) zeigt Ihnen, wie einfach es […]

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Beratung

Das kf bietet eine unentgeltliche Erstberatung bei Problemen, die beim Kauf entstehen. Haben Sie bspw. Produkte erhalten, die Sie gar nicht bestellt haben? Reagiert der Hersteller nicht auf Ihre Fragen? Versucht man, Sie mit unlauteren Methoden einzuschüchtern? Unsere Rechtsberatung hilft Ihnen weiter!

Weitere Informationen

Information

Das kf veröffentlicht vier Mal jährlich das Magazin “konsum.ch”, welches über konsumrelevante Informationen berichtet. Darüber hinaus produziert das kf Erklärvideos, Merkblätter und unterhält mit der Webseite auf der Sie gerade “surfen” einen Informationsdienst mit aktuellen Nachrichten und Produktrückrufen.

Weitere Informationen

Dialog

Das kf lebt den Forumsgedanken. Dazu gehört auch,  dass sich das kf regelmässig mit Bund, Behörden, Parteien, Organisationen und Verbänden austauscht und sich für eine liberale Konsumentenpolitik einsetzt, die nicht bloss einseitig wirtschaftsfreundlich ist, sondern die Gesellschaft als Ganzes berücksichtigt.

 

Produktrückrufe

Sesam, Spielzeug, Shampoo: die Anzahl zurückgerufener Produkte und Lebensmittel ist in den letzten Jahren markant angestiegen. Laden Sie die RecallSwiss-App, eine Initiative des Büros für Konsumentenfragen (BfK, WBF), auf Ihr Handy, dann sind Sie über mangelhafte Produkte stets bestens informiert.

RecallSwiss-App herunterladen

Help Point

Beratungszeiten
Montag – Freitag
09:00 – 12:00

Kontakt
T 031 380 50 34
beratung@konsum.ch

Wie vertreten folgende Ombudsstellen

Ombudsstelle E-Commerce

Die Ombudsstelle E-Commerce ist für Beschwerden im Zusammenhang mit online Einkäufen zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte.

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Ombudsstelle Textil PSE

Die Ombudsstelle Textil PSE ist für Beschwerden im Zusammenhang mit Schäden und Mängeln an Textilien zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte.

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Ombudsstelle Fleisch

Die Ombudsstelle Fleisch hat zum Ziel, Konsumenten eine Anlaufstelle im Bereich Fleisch zu geben. Sie dient auch als Ansprechstelle für allfällige Whistleblower. Die Ombudsstelle Fleisch versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen Kunde, Mitarbeiter und Unternehmung und versucht, in einer Mediation den Gang vor Gericht zu umgehen.

Weitere Informationen

Ombudsstelle Läderach

Die Ombudsstelle Läderach versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen (ehemaligen) Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Partnern und der Läderach AG.

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Unsere Engagements

Das schweizerische Konsumentenforum kf ist als Gesprächs- und Verhandlungspartner anerkannt und geschätzt. Dies manifestiert sich in unzähligen Einladungen und Anfragen. Stets für das kf unterwegs: unsere Beiräte und Mitarbeiter engagieren sich in über fünfzig Gremien dafür, dass liberale Konsumentenpolitik kein Lippenbekenntnis bleibt.
Hier ein Ausschnitt unserer Engagements…

Ombudsfinance Suisse

Arbeitsgruppe zur Revision Stromversorgungsgesetz, BFE

Arbeitsgruppe Markt, Swisspatat

Forschungsstiftung für Strom- und Mobilfunkkommunikation

Ombudscom

Beirat Energieforum Schweiz

Mehrwertsteuer-Konsultativgremium (eidg.)

Verein für umweltgerechte Energie VUE

Lenkungsausschuss Kommission Naturemade

Unsere Partner