Ombudsstelle Läderach
Die Ombudsstelle Läderach versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen (ehemaligen) Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Partnern und der Läderach AG. Auf schlichtender Basis sollen potenzielle Konflikte frühzeitig erkannt und mit den betroffenen Parteien besprochen werden. Sie dient auch als Ansprechpartnerin für Whistleblower. Sie können Informationen über begründete Verdachtsmomente, Wissen über tatsächliche oder mögliche Verstösse sowie über Versuche der Verschleierung solcher Verstösse, die bereits begangen wurden oder sehr wahrscheinlich erfolgen werden, einreichen. Darüber hinaus können Sie unethisches oder gegen interne Richtlinien verstossendes Verhalten melden (siehe auch Läderach Charta).
Der unten aufgeführte Link ermöglicht den meldenden Personen, eine vertrauliche und anonyme Meldung abzusetzen. Die Meldung per Sprache oder Text wird unterstützt.
LINK zur Whistleblower-Software
Und so funktioniert‘s:
1. Schritt: Klicken Sie auf den oben aufgeführten Link
2. Schritt: Lesen Sie den Eingangs aufgeführten Text aufmerksam durch. Stellen Sie dabei sicher, dass Ihre Anfrage die Anforderungen der Meldestelle erfüllen.
3. Schritt: Folgen Sie den Anweisungen zur Eingabe Ihres Anliegens
4. Schritt: Nach vollständiger Eingabe Ihres Anliegens, erhalten Sie ein Passwort, mit welchem Sie jederzeit auf Ihren Fall zugreifen könne
Service de médiation de Läderach
Le service de médiation de Läderach se présente comme une instance de médiation neutre entre les (anciens) employés, les partenaires et Läderach AG. Sur la base d’une conciliation, les conflits potentiels peuvent être identifiés à temps et discutés avec les parties concernées. Elle sert également d’interlocuteur aux lanceurs d’alerte. Vous pouvez soumettre des informations sur des soupçons fondés, des notions de violations réelles ou potentielles, ainsi que sur des tentatives de dissimulation de telles violations qui ont déjà été commises ou qui le seront très probablement. En outre, vous pouvez signaler tout comportement contraire à l’éthique ou aux directives internes (voir également la Charte Läderach).
Le lien ci-dessous permet aux personnes signalant un problème d’envoyer un message confidentiel et anonyme. Le message vocal ou textuel est pris en charge.
Voici comment cela fonctionne :
1. Cliquez sur le lien ci-dessus.
2. Lisez attentivement le texte figurant en haut de la page. Assurez-vous que votre demande correspond aux exigences du service de déclaration.
3. Suivez les instructions pour effectuer votre demande.
4. Une fois que votre demande est entièrement saisie, vous recevrez un mot de passe qui vous permettra d’accéder à votre dossier à tout moment.
Läderach Ombudsman’s Office
The Läderach Ombudsman’s Office sees itself as a neutral mediating body between (former) employees, partners and Läderach AG. Potential conflicts are to be identified at an early stage and discussed with the parties concerned on a conciliatory basis. It also serves as a contact for whistleblowers. You can submit information about well-founded suspicions, knowledge of actual or potential violations as well as attempts to conceal such violations that have already been committed or are very likely to occur. In addition, you can report unethical behaviour or behaviour that violates internal guidelines (see also Läderach Charter).
The link below allows reporting persons to submit a confidential and anonymous report. Reporting by voice or text is supported.
LINK to the Whistleblower Software
And this is how it works:
1st Step: Click on the link above.
2nd Step: Read the introductory text carefully. Make sure that your request meets the requirements of the reporting centre.
3rd Step: Follow the instructions to enter your request.
4th Step: Once you have entered your request in full, you will receive a password with which you can access your case at any time.