Ombudsstelle Augenlasern

Die Ombudsstelle «Augenlasern» ist die erste Anlaufstelle bei Probleme und /oder Komplikationen im Zusammenhang mit einer Augenlaser-Operation, die nach einer Behandlung in einem der betterview-Shops entstanden sind. Die Mitarbeiter der Ombudsstelle nehmen dabei die Funktion einer Mediation ein und vermitteln zwischen Patienten und Patientinnen und der Augenklinik betterview.

Kosten und Kontakt: Die Dienste unserer Ombudsstelle «Augenlasern» sind kostenlos und werden über unsere Rechtsberatung abgewickelt. Bitte reichen Sie Ihre Anfrage sowie eine unterzeichnete Vollmacht über unser Online-Formular ein; das erleichtert die Verwaltung Ihres Falles.

Für telefonische Nachfragen ist die Ombudsstelle über die Nummer 031 380 50 34 an folgenden Tagen erreichbar:

Mo – Fr                        09:00 – 12:00 Uhr

Postadresse und Kontakt
Ombudsstelle Augenlasern
c/o Konsumentenforum kf
Belpstrasse 11
3007 Bern

augenlasern@konsum.ch

Ablauf – Beschwerde einreichen

1. Kontakt mit betterview
Nehmen Sie mit betterview Kontakt auf und schildern Sie Ihr Problem. Falls nicht bereits eine Einigung zustande kommt, wenden Sie sich an unsere Ombudsstelle Augenlasern.

2. Kontakt zur Ombudsstelle
Schildern Sie uns Ihr Problem inklusive der vollständigen Geschichte des Falles inkl. Anhänge wie z.B. den Mailverkehr mit betterview auf dem Onlineformular. Aufgrund dessen wird die Ombudsstelle weitere Schritte einleiten, welche eine Empfehlung darstellen und dazu dienen sollen, das Problem zu lösen.

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3. Evtl. Rekurs einreichen
Falls Sie mit der Empfehlung der Ombudsstelle nicht einverstanden sind, können Sie dagegen rekurrieren. Das Anliegen geht anschliessend an den Ombudsrat. Diese Kommission wird den Fall bearbeiten und gegebenenfalls weitere Schritte auf nach wie vor empfehlender Basis einleiten.

4. Zivilrechtliche Schritte
Sollte einer der Vertragspartner (Patient/Patientin oder betterview) mit dem Rekursentscheid nicht einverstanden sein, bleibt nur noch der zivilrechtliche Weg. Die Ombudsstelle übernimmt dabei keine Parteienvertretung und ist neutral. Die Entscheide der ersten und zweiten Instanz können aber vom Gericht verwendet werden.

Ombudsstelle Augenlasern

Anmeldung zur Rechtsberatung

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Ihre Kontaktdaten

Angaben zu Ihrem Anliegen

Detaillierte Schliderung, ca. 2000 Zeichen

Maximale Dateigröße: 4MB

Damit wir Ihren Fall bestmöglich bearbeiten können, brauchen wir, sofern möglich, Unterlagen, welche Ihre Schilderungen zum Sachverhalt unterstützen, damit eine effiziente Kontaktaufnahme mit den Vertragsparteien ermöglicht werden kann.

Wichtig: Wir benötigen zwingend eine unterzeichnete Vollmacht betreffend Auskunftseinholungsrecht, sofern eine Kontaktaufnahme mit betterview gewünscht ist. Diese müssen Sie mit den Anhängen zusammen hochladen.

Bedingungen
Bitte beachten Sie, dass sich unsere Kompetenzen auf die Beratung sowie Mediation beschränkt. Es handelt sich um eine allgemeine Beratungsdienstleistung. Sollten Sie weiterreichende rechtliche Unterstützung benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Anwalt zu wenden. Sie sind weiterhin für die Wahrung Ihrer Interessen (inkl. sämtlicher Fristen) selbst verantwortlich. Das Schweizerische Konsumentenforum kf schliesst jegliche Haftung für aus der Beratung entstandenen Schaden aus.