• Beratung
    • Rechtsberatung
    • Unabhängige Anlaufstelle RE/MAX
    • Musterbriefe
  • Ombudsstellen/Ombudsman
    • Ombudsstelle Textil
      Die Ombudsstelle Textil PSE ist für Beschwerden im Zusammenhang mit Schäden und Mängeln an Textilien zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte.
    • Ombudsstelle E-Commerce
      Die Ombudsstelle E-Commerce hilft Ihnen kostenlos, wenn Sie nach einem Einkauf im Internet eine Beschwerde zu einem bestimmten Unternehmen haben, welches Sie nicht selber, respektive in für beide Seiten zufriedenstellender Übereinkunft lösen konnten.
    • Ombudsstelle Fleisch
      Die Ombudsstelle Fleisch versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen Kunde, Mitarbeiter und Unternehmung und versucht, in einer Mediation den Gang vor Gericht zu umgehen. Sie dient auch als Ansprechstelle für allfällige Whistleblower.
    • Ombudsstelle Läderach
      Die Ombudsstelle Läderach versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen (ehemaligen) Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, geschäftlichen Partnern und der Läderach AG.
    • Ombudsstelle Augenlasern
      Die Ombudsstelle Augenlasern fungiert als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen Patienten und der betterview-Augenklinik bei Problemen oder Komplikationen nach einer Augenlaserbehandlung in einem betterview-Shop.
    • Ombudsstelle Immobilienplattformen
      Die Ombudsstelle Immobilienplattformen ist eine unabhängige Schlichtungsstelle. Sie unterstützt Kundinnen und Kunden dabei, Anliegen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Online-Immobilienplattformen neutral zu klären.
    • Schweizer Ombudsstellen
      Wir haben für Sie eine (nicht abschliessende) Liste von Ombudsstellen in der Schweiz zusammengestellt, an welche Sie sich wenden können, wenn Sie einen Streitfall aussergerichtlich lösen möchten.
  • Magazin
  • Studien/Erklärfilme
    • Studien
    • Erklärfilme
  • Themen
    • Gesundheit | Krankenkassen
      Welche KK zahlt die Überschüsse zurück? / Welche Auswirkungen hätte ein Referenzpreissystem bei Medikamenten? / Gefährden Direktimporte die Patientensicherheit?...
    • Lebensmittel | Ernährung
      Freilandhühner nun auch im Lockdown / Paradigmenwechsel in der Ernährungs-wissenschaft / Trinkwasser-Initiative schadet der Umwelt / Nutri-Score: der Dreifachblender...
    • Energie | Wohnen | Haushalt
      5G - Chance für alle? / Saubere Luft in Innenräumen / Defekte Elektrogeräte von zuhause aus entsorgen / Mietzinssenkung - So müssen Sie vorgehen / Neue Energieetiketten...
    • Medien | Kommunikation
      Die Marke - Sinn und Wert für uns Konsumenten / Technisches Setup für Online-Calls / Vorsicht Lichtbildschutz / Fauler Zauber - Retailer of the Year Switzerland / Pressevertrieb - wichtig für die Schweiz...
    • Wirtschaft | Finanzwesen | Versicherung
      Motion Schuldensanierung / Zuckersteuer findet keinen Anklang / Freihandelsabkommen mit Indonesien / Die Grundlage des Einlegerschutzes / Roter und oranger Einzahlungsschein vor dem Ende...
    • Mobilität | Tourismus
      E-Scooter - Fluch und Segen zugleich / Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln / Der Ärger mit den Schweizer Fluggesellschaften Swiss und Edelweiss Air...
    • Bildung | Lifestyle
      kf-Artikel und Blogs rund ums Thema Bildung und Lifestyle: Lateinamerikanische Mode setzt Statements für Nachhaltigkeit / Die Marke - ihr Sinn und Wert für uns Konsumenten / Die Konsumhelden: junge Blogger  über das "Millennial"-Phänomen, sinnliche Einkaufserlebnisse und die Wiederentdeckung des Wochenmarkts...
    • Produktrückrufe: Alles im Griff dank "RecallSwiss"
      Rechtzeitig informiert sein: Die App «RecallSwiss» informiert die Nutzer über öffentliche Produktrückrufe: Sehr empfehlenswert!
  • Konsumhelden Blog
    • Blogger
  • Vernehmlassungen
  • News
  • kf-Shop
  • Über uns
    • Engagement
    • Team
    • Vorstand
    • Beiräte
    • Jahresberichte
    • Statuten
  • Mitglieder / Gönner
    • Anfrage stellen
    • Partner und Kooperationen
  • Downloads
  • 60 Jahre kf
    • Referate
    • Bundespräsident Guy Parmelin
    • Pressemitteilung
    • Sponsoren
    • Fotogalerie
  • facebook social icon
    facebook
  • instagram social icon
    instagram
  • twitter social icon
    twitter

Kontakt

Schweiz. Konsumentenforum kf
Belpstrasse 11
CH-3007 Bern

T 031 380 50 30
info@konsum.ch

Konto
CH85 0900 0000 8005 9025 0

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr
13:30 – 16:30 Uhr

Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

© Copyright 2021 Konsumentenforum kf
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Downloads
Website by fruitcake.ch